Wie kommt es zu Krankheiten wie Krebs trotz Kontrollpunkte?

2 Antworten

Bei einer gesunden Zelle findet eine kontrollierte Zellteilung statt. Kommt es zu einem irreparablen Schaden bei einer gesunden Zelle, erfolgt eine Selbstzerstörung. Das klappt leider nicht immer. Findet bei einem irreparablen Zellschaden, keine! kontrollierte Selbstzerstörung statt, spricht man von einer Krebszelle. Die Krebszelle wächst und teilt sich. Auf Grund dessen beginnt das maligne Tumorwachstum. Man kann allerdings selber etwas dagegen tun, ein Karzinom zu verhindern. Rauchen ist der größte Risikofaktor für ein Bronchialkarzinom. Dann sollte man die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen nutzen, Hautkrebsscreening, Frauen die gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen, Männer die urologischen, mit Bestimmung des PSA Wert etc. Krebs ist allerdings nicht gleich Krebs. Ein Pankreaskarzinom hat schon bei Diagnosestellung eine schlechte Prognose, da das Karzinom dann schon des öfteren metastasiert hat. Ein Glioblastom ist sehr aggressiv und nicht heilbar. Bei einem Bronchialkarzinom ist die Prognose davon abhängig, ob dieses kleinzellig oder nicht kleinzellig ist. Man kann heutzutage schon einen großen, malignen Tumor, mittels einem down staging - kombinierte Radio/Chemotherapie, so verkleinern, daß dieser operabel ist.

Zellen machen eben irgendwann mal fehler. Die teilen sich soo schnell auf das es überhaupt ein wunder ist das wir 1 tag leben

UniverseBeMine
Fragesteller

Aber dafür gibts ja die Kontrollpunkte.. gibt es noch andere Gründe?

Elektroniker115  21.09.2022, 15:27
@UniverseBeMine

Rauchen, chemikalien, radioaktivität stören oder zerstören zellen sogar. Ausserdem je älter man wird desto weniger energie hat man