Was hat eigentlich Mitose und der Zellzyklus mit Krebs zutun?

5 Antworten

Krebs an sich wird nicht vererbt. Nur die Neigung zur Bildung von Krebszellen kann genetisch bedingt sein. Krebszellen sind mutierte Zellen, die entstehen, wenn bei der Zellteilung (also auch bei der Replikation der DNS, sprich Mitose) irgendetwas schief geht. Auch gesunde Menschen produzieren Krebszellen. Normalerweise kümmert sich der Körper aber selber darum und "vernichtet" diese mutierten Zellen.  Bei einem krebskranken Menschen funktioniert dieses Abwehrsystem nicht richtig und man spricht dann von "Krebs".

Die Mitose ist einfach gesagt eine Zellteilung.

Zellen teilen sich immer wieder da alte Zellen absterben und dadurch neue benötigt werden. Dieses Absterben und neu aufbauen ist ein einfacher Zellzyklus. Also ein immerwährender Kreislauf solange der Organismus lebt.

Krebszellen vermehren sich ganz einfach auch durch Zellteilung. Allerdings ist dabei das Problem das sie sich ganz ungehämmt vermehren und dabei durch den Körper wuchern. Die Zellteilung bei Krebszellen ist damit eine unkontrolliert. Es kommt immer wieder zu MItosen die der vermehrung dienen.

Eh.. ich glaube, dass während der Mitose durch Fehler bei der Zellteilung bzw durch Fehler beim Kopieren der DNS Krebszellen entstehen können, die aber normalerweise vom Immunsystem kaputt gemacht werden.

Aber das Ganze ist sicherlich noch komplizierter, als ich es hier versucht habe darzustellen :)

Jetzt wird mir alles klarer, dankeschön für Eure Hilfe. Hät echt nicht gedacht, dass die entarteten Zellen ebenfall Mitose betreiben können...

Die Krebszellen können ja vererbt werden, weiß einer von euch zufällig, ob es sich um eine rezessive oder dominante Vererbung handelt?

Danke vielmals an alle =)

BananaQueen92  13.05.2011, 18:27

Krebszellen können nicht vererbt werden.

Rudolf36  02.10.2018, 09:08

Wie kann ich Krebszellen vererben, wenn ich mit 80 Krebs bekomme?

Ich glaube der Krebs greift die Zellen an... und die Zellen betreiben ja Mitose... Je mehr Böse Zellen sich vermehren desto Schlimmer ist der Krebs...

BananaQueen92  12.05.2011, 19:58

Nein, so ein Verhalten weisen Viren auf. ;-)

Knautschi92
Fragesteller

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, aber ab welcher Mitosephase wirds den gefährlicher? Kann die Zellteilung weiter stattfinden oder sterben die Zellen aus? :s