Mitose Phasen Hilfe?

1 Antwort

Hi,

du solltest die Phasen durchgehen und nachlesen, was dort passiert, dann kann man es sich leichter merken und wiedererkennen. Daher beschreibe ich es kurz und nenne danach die Phase:

4 - Chromosomen kontrahieren und werden sichtbar: Prophase

6 - Kernmembran löst sich auf, Chromosomen werden in die Spindelfasern eingegliedert und dabei zurechtgerückt, frühes Stadium der Metaphase: Prometaphase

1 - Chromosomen sind in der Äquatorialebene angelangt, in die Spindelfasern eingegliedert und fertig zur Trennung der Chromatiden: Metaphase

3 - Chromatiden sind getrennt und werden zu den verschiedenen Spindelpolen gezogen: Anaphase

5+2 Die Chromatiden erreichen die Spindelpole und sind lichtmikroskopisch nicht mehr einzeln erkennbar: Telophase

wobei man

2 als spätes Stadium der Telophase ansehen kann, bei dem die Durchschnürung des Zellkörpers (hier senkrecht, Cytokinese) erfolgt und damit die Mitose abgeschlossen ist. Zwei neue Zellen und zwei neue Kerne sind ausgebildet worden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
OrangUtan1
Fragesteller

Ohaaa vielen Dank, das hilft mir sehr!!