Frage?

3 Antworten

Mitose ist die Kernteilung. Sie erfolgt, bevor die gesamte Zelle sich teilt, denn jede Tochterzelle braucht ja einen funktionsfähigen Zellkern mit der gesamten Erbinformation. Bei der Zellteilung (Cytokinese) selbst trennen sich Zellplasma und Zellmembranen der Tochterzellen voneinander. Das passiert entweder durch Einschnürung oder indem zwischen den Zellen eine neue Membran gebildet wird.

Bei Prokaryoten, die keinen Zellkern haben, kann folglich auch keine Mitose erfolgen, sehr wohl aber eine Zellteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bild zum Beitrag

Wie du hier siehst ist die Mitose ein Teil des Zellzyklus. Bei der Mitose wird der Zellkern geteilt . Danach kommt die Cytokinese, dort wird dann die gesamte Zelle geteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Biologie, Mitose, Zellteilung)
Von Experte myotis bestätigt

Weil die Mitose nur die Kernteilung ist, nicht der gesamte Prozess der Zelllteilung. In Ermangelung eines Zellkerns können Prokaryonten überhaupt keine Mitose betreiben, aber sehr wohl Zellteilung.