Könnte mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen-Biologie;Zellteilung?

3 Antworten

Bei der Zellteilung war‘s doch eigentlich immer so, dass es einen Zustand gab, wo die Zelle sozusagen noch verwachsen ist, aber so eingeschnürt oder so. Es kann vielleicht sein, dass dabei der Zellkern mit dem Erbgut sich noch nicht komplett geteilt hat oder so und es deswegen ist. Müsstest du noch mal nachschauen den Namen davon.

in welcher Phase des Zellzyklus können sich diese Zellen befinden?

na welche ist es

Interphase: G1-Phase nicht wahr

wenn die Zellen sich "ständig teilen", wechseln sie laufend zwischen den verschiedenen Phasen des Zellzyklus, welche waren das nochmal? G1, S, G2, M

Um sich teilen zu können, wird der DNA-Gehalt vorher verdoppelt (S-Phase) und später mit der Teilung wieder vermindert (M-Phase). Wenn die Zellen "nur die Hälfte der DNA der übrigen Zellen" haben sollen, befinden sie sich vermutlich in der präsynthetischen G1-Phase der Interphase. LG

Direkt nach der Teilung enthalten die Zellen nur noch die halbe Menge der DNA von vor der Teilung 🧬