Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

Paclitaxel ist ein antimikrotubulärer Wirkstoff, der die Zusammenlagerung der Mikrotubuli aus den Tubulindimeren fördert und die Mikrotubuli stabilisiert, indem er ihre Depolymerisation hemmt. Diese Stabilisierung führt zu einer Hemmung der normalen dynamischen Reorganisation des mikrotubulären Netzwerkes, das für eine vitale Interphase und die mitotischen Zellfunktionen wesentlich ist. (Quelle: Pfizer; Paclitaxel Hospira, Arzneimittelfachinformation)

Aus dem Pfizer-Text geht nicht wesentlich mehr hervor, als aus deiner Aufgabenstellung: Behinderung des Spindelapparates.

Aber daraus, dass vor allem mitotische Zellfunktionen gestört werden, lässt sich schließen, dass vor allem Zellen/ Gewebe betroffen sind, die besonders proliferativ sind; also Gewebe mit vielen Zellteilungen und Mitosen.

Das Ideal hierbei wäre die tumorspezifische Wirkung: im Krebstumor liegt ein solches Gewebe vor, und das soll nun vorwiegend von der Taxol-Wirkung betroffen sein. (Es gibt noch weitere Mechanismen, die bei der Wirkspezifität eine Rolle spielen (können), die jedoch hier nicht interessieren, denke ich.)

Es gibt jedoch auch gesunde Gewebe, in denen die Zellen sich häufiger Teilen. Solche Gewebe leiden auch unter der Taxol-Wirkung. Das heißt, Taxol tötet Krebszellen und Zellen in einigen gesunden Geweben. Damit gehen dann einige Nebenwirkungen einher, die auftreten können (manche mehr, manche weniger häufig), z.B.:

  • Knochenmark: Knochenmarksuppression, geschwächtes Immunsystem
  • Haare: Schädigung der Zellen der Haarfollikel/ -wurzel, Haarausfall
  • Darmepithel: Durchfall
  • Muskelgewebe: Muskelschmerzen

Außerdem bewirkt Paclitaxel eine Apoptose über einen spezifischeren Mechanismus ("paclitaxel induces programmed cell death (apoptosis) in cancer cells by binding to an apoptosis stopping protein called Bcl-2", DrugBank), aber ich denke, auch das ist untinteressant für die Aufgabe.

Zusammenfassend:

Leiten Sie die Folgen für die Zellteilung in gesundem und kranken Gewebe ab

Die Folgen wären in beidem ähnlich: Hemmung von Mitosen/ Zellteilung. Dadurch, dass im Krebsgewebe verhältnismäßig viele Zellteilungen stattfinden, ist es anfälliger als viele gesunde Gewebe, in denen relativ weniger Zellteilungen gehemmt werden. Stoffwechselaktive Gewebe mit von Natur aus vielen Zellteilungen leiden allerdings auch unter Paclitaxel (Nebenwirkungen).

(Paclitaxel = Taxol)

MLTHTrymacs
Fragesteller

Danke 😊🤯

Danny4793  07.09.2020, 17:13

Ich hoffe, das hilft ein wenig und schießt nicht an der Aufgabenstellung vorbei...

Ergänzung: Taxane wie Taxol beschleunigen anfangs die Bildung von Mikrotubili und Spindeln (G2-Phase). Dann stabilisieren sie jedoch die Struktur, so dass sie sich nicht mehr umbilden kann; Kernspindeln werden nicht gebildet. Der Zellzyklus wird also in der G2- und Mitose-Phase gehemmt. Im Endeffekt sterben die Zellen ab, was vmtl. verschiedene Gründe hat. Einer der Gründe sind spezifische Bindungen an bestimmte Moleküle in der Zelle (wie oben erwähnt an Bcl-2). Andererseits wird der gesamte Zellzyklus und -stoffwechsel natürlich durch die Hemmung des Spindelapparates und der Mitose gestört.