gewesen vs geworden?

2 Antworten

Ich weiß, dass "sein" im Perfekt (gewesen) nie verwendet wird. Vor allem in der Umgangssprache.

Wo lebst du? Bist du schon mal in Süddeutschland, Österreich oder der Schweiz gewesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Cinestards
Fragesteller

Ich interessiere mich für Hochdeutsch. Das wird nirgendwo gelehrt. Das sagen alle Lehrer. Das sagen die Deutschen nicht. Vielleicht sagt das ein kleiner Prozentsatz der Deutschen. Und meistens sagen sie in "Präteritum". Dieses Thema wird nicht einmal diskutiert. Aber ich möchte es ganz verstehen.

rei2017  14.11.2021, 15:19
@Cinestards

Der Satz oben in meiner Antwort ist Standard-Deutsch und da steht eindeutig "gewesen"...

Cinestards
Fragesteller
@rei2017

Ich weiß es, aber über "wurde" und "geworden" bin ich nicht sicher.

rei2017  14.11.2021, 16:14
@Cinestards
Ich weiß es

Nein, du weißt es nicht, sonst würdest du mir nicht erzählen, dass niemand "gewesen" sagt. Ich frage mich ernsthaft, wie man auf diese Idee kommt und sich auch nichts sagen lässt.

über bei "wurde" und "geworden" bin ich nicht sicher.

"Ich wurde Erster" und "Ich bin Erster geworden" bedeuten exakt das Gleiche. Es ist nicht (mehr) wie in anderen Sprachen, wo sich die Bedeutung unterscheidet. Leute im Norden verwenden das Präteritum öfter als Leute aus dem Süden. Das hat mit Geschichte und Dialekten zu tun und wurde ins Standard-Deutsche so übernommen. Wenn man einen formellen Text schreibt, verwendet man öfter das Präteritum als in der Umgangssprache.

Die beiden letzten werden doch mit "sein" gebildet.

Cinestards
Fragesteller

Von "sein" gebildet? Oder von werden? Wird es in der Umgangssprache verwendet oder nicht?