Warum kann es ohne Mitose nicht zu einer Zellteilung kommen?

2 Antworten

In der Mitose wird das vorher verdoppelte Erbgut ( Zwei-Chromatid-Chromosomen) getrennt. Tochterzellen erhalten so das identische Erbgut. Die Mitose nennt man auch Kernteilung.

Im Anschluss an die Mitose erfolgt die Cytokinese, Zellplasma und andere Zellbestandteile werden getrennt, es entsteht eine trennende Membran.

Ist Mitose nicht einfach der Fachbegriff für die Zellteilung?

ilker03
Fragesteller

Ich kenn mich nicht so gut aus deswegen frage ich ja:)

OdyFour  29.04.2020, 06:26
@ilker03

Dann hast du ja jetzt deine Antwort : )

Die Mitose läuft übrigens in den Phasen Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase und Interphase ab.

Was die genau waren müsste ich nochmal nachgucken, da würde ich mit Sicherheit Fehler machen.