Wie geht das?

2 Antworten

Bei der Mitose bleibt der diploide Chromosomensatz erhalten. Zur Erinnerung:

Beim Homo sapiens hat die Mutterzelle für gewöhnlich einen diploiden Chromosomensatz aus 23 Paaren, insgesamt 46 Chromosomen. Diese 46 Chromosomen bestehen aus je einem Chromatid (Einchromatidchromosom). Da nach der Teilung die beiden Tochterzellen die komplette Erbinformation der Mutterzelle enthalten sollen, muss die Erbinformation in der Mutterzelle verdoppelt werden (DNA-Replikation). Dabei bleibt die Anzahl der Chromosomen jedoch gleich. Das heißt, dass aus 46 Chromosomen nicht 92 Chromosomen werden. Stattdessen wird aus jedem Einchromatidchromosom ein Zweichromatidchromosom. Die Zweichromatudchromosome bilden sich ausschließlich in der Metaphase, weshalb sie auch Metaphasechromosomen genannt werden. Wir haben in der Metaphase somi weiterhin einen diploiden Chromosomensatz aus 46 Chromosomen, die 23 homologe Chromosomenpaare bilden. Der Unterschied ist nur der, dass jedes Chromosom statt aus einem aus zwei Chromatiden besteht. Die Chromatiden eines Chromosoms sind dabei jeweils miteinander identisch.

In deinem Beispiel wären es in der Metaphase 2n = 6 Zweichromatidchromosomen, also drei Paare. Vor der Metaphase wären es ebenfalls sechs Chromosomen in drei Paaren, aber eben als Einchromatidchromosomen.

Während der Mitose lagern sich die Chromosomenpaare in der Äquatorialebene an. Jedes der 46 (in deinem Beispiel 6) Zweichromatidchromosomen wird dann in seine beiden Einzelchromatide getrennt und jede Tochterzelle erhält davon ein Chromatid. Somit hat nun jede der Tochterzellen wieder den "normalen" doppelten Satz aus 46 (im Beispiel 6) Einchromatidchromosomen in 23 (im Beispiel 3) Paaren.

Es gilt für dein Beispiel:

  • vor der Metaphase (Mutterzelle): 2n = 6 (Einchromatidchromosomen)
  • Metaphase: 2n = 6 (Zweichromatidchromosomen)
  • nach der Mitose (jede Tochterzelle): 2n = 6 (Einchromatidchromosomen

In der Meiose sollen Geschlechtszellen (Gameten) gebildet werden. Diese haben im Unterschied zu den somatischen Zellen nur einen einfachen (haploiden) Chromosomensatz aus 23 (im Beispiel 3) (Einchromatid)chromosomen. Das müssen sie auch, denn bei der Befruchtung addieren sich die beiden haploiden zu einem kompletten diploiden Chromosomensatz (23 + 23 = 46). Würden die Gameten diploid bleiben, würden diese sich ja zu einem vierfachen (tetraploiden) Satz addieren. In der Meiose muss der diploide also zu einem haploiden Satz reduziert werden. Man nennt sie daher auch Reduktionsteilung.

Zunächst passiert dasselbe wie in der Mitose. Es bilden sich die Metaphasechromosomen und die Paare ordnen sich in der Äquatorialebene an. Im Unterschied zur Mitose werden die Chromatide der Chromosomen jedoch nicht getrennt, sondern bleiben zusammen. Stattdessen wird von jedem Chromosomenpaar ein ganzes Zweichromatidchromosom auf je eine Tochterzelle verteilt. Damit hat nun jede Tochterzelle 23 (im Beispiel 3) Zweichromatidchromosomen. Der Chromosomensatz ist damit von 46 (im Beispiel 6) auf 23 (im Beispiel 3) reduziert.

Es gilt für dein Beispiel:

  • vor der Metaphase (Mutterzelle): 2n = 6 (Einchromatidchromosomen)
  • Metaphase: 2n = 6 (Zweichromatidchromosomen)
  • nach der Meiose (jede Tochterzelle): n = 3 (Zweichromatidchromosomen)

Jede der zwei Tochterzellen teilt sich dann noch einmal mitotisch, d. h. mit Trennung der Zweichromatidchromosomen in die Einzelchromatide. Somit gibt es am Ende vier Gameten mit je 23 (im Beispiel 3) Einchromatidchromosomen. Bei der Bildung von Eizellen reift davon jeweils nur eine Zelle zur Eizelle heran, die drei anderen gehen als Polkörperchen zugrunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Roua4
Fragesteller

begründen warum die zellen einen chromosomensatz von 2n=6 haben.
ich versteh noch nicht so ganz den Teil und könntest du bei deiner Erklärung ergänzen was zu dem Teil gehört und was zu dem Teil gehört unterschied bergründen von dem metaphasenstadium der Mitose und der ersten Reifeteilung der Meiose .

Roua4
Fragesteller
@Roua4

Am besten schreibst du mir das noch mal einzeln bitte weil ich habe wirklich nichts verstanden , also die Begründungen , die in der Aufgabe gefordert sind

Darwinist  04.11.2023, 17:23
@Roua4

Die Begründungen stehen im Text. Ich werde das alles jetzt nicht noch einmal wiederkauen und der Text ist wirklich verständlich und Schritt für Schritt. ;)

Roua4
Fragesteller
@Darwinist

Nicht wenn ich manche Begriffe und Systeme so ausführlich gerade in der 10 behandelt habe

Roua4
Fragesteller
@Roua4

Nicht behandelt habe

Roua4
Fragesteller
@Darwinist

Der Unterschied zwischen der Metaphase un der Metaphase 1 ist ja das die chromosomen bei der Metaphase 1 paarweise in der Äquatorialebene liegen . Dafür wollte ich eine Begründung , warum dieser Unterschied da ist oder auch da sein soll !!!

Darwinist  05.11.2023, 12:36
@Roua4

Die liegen sowohl in der Mitose als auch in der Meiose in der Äquatorialebene. Das ist nicht der Unterschied.

Der Unterschied ist der, dass die Chromatiden in der Mitose getrennt werden und in der Meiose nicht. Begründung: weil Meiose haploide Tochterzellen erzrugen soll und Miotse diploide.

Roua4
Fragesteller
@Darwinist

ich Weiß das beside in der Äquatorialebne liege pen aber in der Metaphase 1 halt paarweise

Roua4
Fragesteller
@Darwinist

Der Unterschied ist der, dass die Chromatiden in der Mitose getrennt werden und in der Meiose nicht. Begründung: weil Meiose haploide Tochterzellen erzrugen soll und Miotse diploide. : In der Methaphase und in der metaphase 1 wire night getrennt das passiert rest in der anaphase und inch solo mich aus die Metaphase konzentrieren

Roua4
Fragesteller
@Darwinist

Kuck dir die obigen Bilder mal an

Darwinist  05.11.2023, 19:02
@Roua4

Das sind nur unterschiedliche Darstellungsformen. Immer ein rotes und ein blaues Chromosom gehören als Paar zusammen (ich beziehe mich auf die oberen Bilder).

In der Mitose sind die Chromosomen untereinander angeordnet, weil die Chromatiden ja getrennt und dann nach rechts bzw. links aufgeteilt werden.

In der Meiose sind sie nebeneinander, da ja die Chromosomen eines Paars nach rechts bzw. links aufgeteilt werden.

Ein neues Lebewesen entsteht aus der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle.

Die erste Körperzelle (Zygote) bekommt jeweils 3 Chromosomen von Vater und 3 Chromosomen von der Mutter, die Zygote enthält also 2n =6.

Ein und Samenzellen werden durch die Meiose gebildet: der diploide Chromosomensatz wird halbiert, d.h. die homologen Chromosomen werden getrennt.

Abbildungen dazu hast du sicher im Lehrbuch.

Vor Mitose und Meiose wird die DNA verdoppelt und in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) verpackt.

Bei der Mitose werden die 2CC getrennt und jeweils 1CC an die Tochterzellen weitergegeben.

Bei der Meiose 1 lagern sich die homologen Chromosomen aneinander und werden getrennt. Die Tochterzellen erhalten den haploiden Satz von 2CC.