Warum dauert die Interphase länger als die Mitose?

3 Antworten

Moin,

die Mitose ist die Phase im Leben einer Zelle, in der sich der Kern teilt (Mitose = Kernteilung).

Die Interphase ist dagegen die Phase, die zwischen zwei Mitosen liegt.

In dieser Phase geht eine Zelle zunächst einmal dem nach, was ihre Aufgabe ist (zum Beispiel als Bestandteil eines Gewebes). Hier betreibt sie ihren normalen Stoffwechsel. Das bezeichnet man als G1-Phase.

Dann - beim Erreichen des sogenannten Restriktionspunktes - kommt es bei Zellen, die intakt bleiben, zu einer weiteren Mitose. Doch bevor diese stattfinden kann, muss zuerst das im Kern befindliche Erbmaterial verdoppelt werden, damit die Tochterzellen am Ende beide die gleiche genetische Ausstattung haben. Die Verdoppelung des Erbgutes passiert in der S-Phase, die ebenfalls zur Interphase gehört.

Nachdem das Erbmaterial verdoppelt worden ist, gibt es dann noch eine Phase, die sogenannte G2-Phase, in der einerseits die Verdoppelung überprüft wird und gegebenenfalls Fehler repariert werden, andererseits noch Stoffe, die für die Kernteilungsphase nötig sind, hergestellt werden.

Dann folgt die Mitose, die mit der Telophase endet.

In der anschließenden Cytokinese, die schon nicht mehr zur Mitose zählt, wird dann noch eine trennende Membran eingezogen, so dass es zur Teilung der ursprünglichen Zelle kommt.

Somit umfasst die Interphase die Cytokinse, die G1-Phase, die S-Phase und die G2-Phase. Gerade die G1- und die G2-Phase verbrauchen dabei im Leben der Zelle jeweils eine gewisse Zeit, die länger dauert, als der relativ schnelle Ablauf der Kernteilung.

Es wäre ja auch noch schöner, wenn die Kernteilung länger dauern würde als das, was die eigentliche Aufgabe der Zelle ist, findest du nicht?

LG von der Waterkant

In der Interphase muss die 'halbe' Zelle wieder wachsen, die Anzahl der Zellorganellen verdoppeln und das Erbgut duplizieren, um sich auf die nächste Teilung vorzubereiten.

Melina943
Fragesteller

Und das ist der Grund für die lange Dauer. Also weil sie sozusagen "viel zu tun" hat?

Die interphase ist eigentlich eine Phase in der Mitose. Sie ist ein Bestandteil der Mitose somit.

DedeM  20.11.2021, 20:35

Äh, nein... Die Interphase hat ihren Namen von dem Umstand, dass es die Phase im Leben einer teilungsfähigen Zelle ist, die zwischen (inter!) zwei Mitosen (= Kernteilungen) liegt. Sie ist somit alles andere als ein Bestandteil der Mitose.

Melina943
Fragesteller

Hey Selina,

Danke für deine Antwort, aber ich denke, dass du die Phasen da etwas vertauscht hast. Bestandteile der Mitose sind: Prophase, Metaphase, Anaphase und Telophase :)

LG