Kann ein Mensch durch einen angstgedanken Krebs auslösen?

4 Antworten

Kann ein Mensch durch einen angstgedanken Krebs auslösen?

Nein. Allerdings hat die Psyche Auswirkungen auf das Immunsystem, weswegen es bei Menschen mit Angstgedanken eher zu körperlichen Krankheiten kommt als bei Menschen ohne Angstgedankenit ansonsten gleichen Voraussetzungen.

Aber man bekommt keine Tumorerkrankung dadurch, dass man ständig denkt "Ich hab Angst vor Krebs".

Alex

Nein, dass alle gesunden Zellen Entarten, ist unmöglich. Davon würde man aber auch nicht viel mitbekommen, da man dann sehr schnell tot wäre. Es stimmt, dass stress, auch durch solche gedanken, zellmutationen etwas wahrscheinlicher machen, wodurch auch die chance auf Krebs etwas erhöht wird. Aber das sind Prozesse, die sich über viele Jahre erstrecken. Dann würden in 20 Jahren statt 2 zellmutationen pro Milliarden zellen am Tag 3 oder 4 mutationen pro Milliarden am Tag auftreten (zahlen sind nicht aus wissenschaftlichen Publikationen. Sie sollen nur die ungefähre Größenordnung darstellen).

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Das ist Aberglaube! Natürlich kann das passieren, nachdem du dachtest „OMG! Ich habe so Angst davor!” und du die Angst als Ursache siehst, aber das ist dann einfach nur Zufall.

Krankheiten entstehen nicht durch den Glauben an diese, sondern durch biochemische Vorgänge. Eine ungesunde Psyche kann allerdings Faktoren beeinflussen, die die Entstehung von Krankheiten begünstigen können. Stress zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig