Warum hat Chrome so viele Tasks im Taskmanager?
Ich habe maximal 4 Erweiterungen und gerade nur 3 Tabs offen, ich verstehe nicht wie da 26 Tasks sein können, wie kann ich die unnötigen für immer stoppen? Wenn eins stoppe, stoppen gleich alle.
4 Antworten
Perfekte Antworten von allen hier.
Aber mal 10 Sekunden zu Googeln, hätte den Beitragrsteller auch selbst geholfen.
Aber das scheint aktuell eher niemand hinzubekommen.
Außerdem wurde die Frage hier schon xx mal gestellt.
Und dazu noch dazu, einer der Forumregeln besagen eindeutig das man die Suchfunktion nutzen soll, bevor man einen neuen Beitrag eröffnet.
Es ist Teil des Multi-Prozess-Architektur von Chrome.
Tabs laufen in eigenen Prozessen und teilweise mehreren. Die Erweiterungen haben einen eigenen Prozess. Es gibt Render-Prozesse, wenn einer beispielsweise anspruchsvoller ist aufgrund von Scripten und Animationen (zum Beispiel).
Theoretisch gibt es Möglichkeiten das zu reduzieren, das hat aber nichts mit Optimierung zu tun und würde der Funktion von Chrome schaden.
Um jede geöffnete Internetseite isoliert von den anderen ausführen zu können, wird im Windows-Task-Manager von Google Chrome jedes Mal, wenn ein Tab geöffnet wird, ein neuer Prozess angelegt.
Selbst Seiten im Lademodul nutzen je einen Task.
Dies führt natürlich auch dazu, dass der Browser die Internetseite vergleichsweise schnell laden kann. Außerdem wird so verhindert, dass beim Absturz einer Seite gleich der ganze Browser mit abstürzt.
Das ist normal. Jeder Task übernimmt eine Aufgabe. Die werden extra aufgesplittet um für mehr Performance zu sorgen. Da gibt es nichts zu optimieren.
LG Knom