Warum hat Avatar so ein hype (blaue Avatar)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also.

1. Story ist Standard, aber gut und glaubwürdig. Pocahontas im Weltall. Und natürlich auch bedeutend, dass es derartiges hier auf der Erde real andauernd gibt, jetzt. Sitze als indigene Volksgruppe auf einem kanadischen Llsand, Gold in Brasilien usw...

2. Als SciFi Fan war die Darstellung fremder Welten bisher nur selten erhellend. Entweder man sah die Schaumgummibetonwelt... Oder aber der tolle Planet sah eh aus wie daheim. Ja ein Wüstenplanet ist leichter, oder ein Urwald der zufällig nach Amazonas aussieht.

3. Noch schlimmer als die Darstellung fremder Welten litt man als SciFi Fan unter der Wissenschaft, SciFi enthält Science. Und sobald es um fremde Welten ging, und um Raumschiffe, wurden Basics vergessen. Besonders ärgerlich, wenn Star Wars und Star Teck in der Literatur durchaus sinnvoll beschreiben, was im Film falsch gezeigt wird.

Gravity, Marsianer sind gute Ausnahmen, aber das ist ja fast schon machbar. Es gab keine SciFi, Null, im Kino, die fremde Welten hatte und glaubwürdige Darstellung. Avatar hat diese Rücksicht und Detailverliebtheit, wissenschaftlich fehlerarm zu sein.

4. Die Detailverliebtheit des Gesamtwerks. Diese Welt, inspiriert von unseren Meeren (ja auch der 1er) ist einfach so vollständig... Du kannst es glauben, dass hier wer mit der Kamera durch eine reale fremde Welt rennt. Das macht den Zauber des Films. Und es gilt auch für den 2.

Digitale Maske, Digitale Kulisse. Aber so derart perfekt, wie es noch keinem bisher gelungen ist. Nicht mal annähernd. Avatar ist hier eine eigene Liga.

5. Das benötigt Zeit, Geld, Perfektionismus. Es wurden neue Kamera Techniken entwickelt, damit die Maske die digital dazu kommt, erst funktionieren kann.

Und genau deshalb funktioniert Marvel nicht mehr. In ein paar Monaten Drehzeit und Comozterarbeit wird Quantumania rausgesch... Oder der neue Aquaman. Und das sieht man. Die Darstellung ist nicht glaubwürdig, der Computer so offensichtlich. Hart gesagt, die Compjterspielgrapgik des Avatar Spieles ist glaubwürdiger, als Marvel Kinifilm Graphik.

Der Film hat nur im Kino funktioniert. Da war der 2009 optisch wirklich überwältigend.

User1349355
Fragesteller

Aber was ist an der Story so gut dass es so viele mögen

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 17:14
@User1349355

Was ist denn an der Story so schlecht?Das ist halt Geschmackssache, ich fand den ersten Teil super, den 2.Teil auch und bin auch gespannt auf die weiteren Teile.Und wenn man sich die Einspielegebnisse des Films anschaut, dann hat er vielen Menschen gefallen Wenn das nichts für dich ist, ist das doch in Ordnung.

Herfried1973  06.03.2024, 14:30
@User1349355

Marvel endgame ist ok, aber Marvel hat erstens dem Markt so überschwemmt, dass sie sich selbst ertränkt haben, und 2. Bei SciFi und Fantasy, wo es auf Darstellung und Zech in drauf ankommt, liefert Marvel nicht ab. Filme so teuer, wie Avatar, aber in einer Darstellung dass mein Avatar, Frontiers of Pandora, am eigenen Rechner glaubwürdiger ist.

Und was danach kam bei Marvel... Naja... Teures Mittelmaß.

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Ich habe ihn als Jugendliche zuerst gesehen und Visuell war es das beste was ich (zu den Zeitpunkt) je gesehen hatte. Auch die Geschichte war neu und aufregend. Es war kein Einheitsbrei wie überall anders.

Bei langweiligeren Szenen hatte man die detailreiche Umwelt bestaunt. Es gab immer was zu entdecken.

Weil sie Animationstechnisch für ihre Zeit extrem gut waren denke ich.

User1349355
Fragesteller

Iron Man 1 war aber zum Beispiel besser

Herfried1973  06.03.2024, 14:32
@User1349355

Nein. Und das obwohl die Trick Technik hinter Iron Man 1 recht einfach ist. Schon klar, dass eine komplette fremde Welt eine andere Hausnummer ist? Marvel hat das nun auch versucht und ist bei Quantumania krachen gescheitert, also wirklich übel gescheitert.