Warum halten Leute Hunde in Käfigen? Ist das gut?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Finde ich NICHT gut 89%
Ist mir EGAL 11%
Finde ich GUT 0%

6 Antworten

Meines Wissens ist das oft entweder eine Ergänzung zum Haus - wenn der Garten z.B. nicht eingezäunt ist oder der Hund so regenfrei im Garten sein kann - und bei manchen Höfen eine Möglichkeit, den Hund als Wachhund/ Abschreckung zu halten, ohne, dass er angeleint ist oder frei herum läuft.

https://www.terracanis.com/information/hunderatgeber/hundehaltung/hund-und-zwinger/#:~:text=Fest%20steht%3A%20die%20ausschlie%C3%9Fliche%20Unterbringung,R%C3%BCckzugsort%20f%C3%BCr%20den%20Vierbeiner%20sein.

Es kann also ein Versuch sein, dem Hund mehr Auslauf als mit Leine + Anbinden zu geben oder ihn raus zu bringen, ohne ihn kontrollieren zu müssen (und eben der Abschreckung dienen - der Hund wird trotzdem gesehen und bellt halt.

Laut Link kommt es wohl sehr auf die Gehegegröße an, auf die Art der Unterbringung (Ausstattung), Dauer und ggf. Gesellschaft.

Die Motivationen werden unterschiedlich sein von "Hund soll draußen einen Rückzugsort haben", "soll auch im Regen raus können, ohne nass zu werden" bis hin zu "soll nicht frei herumlaufen und Besucher erschrecken" und "ich habe keine Lust, ihm Bewegung zu verschaffen und stecke ihn halt in den Zwinger".

Finde ich NICHT gut

Manche sperren Hunde in eine Box weil sie die Einrichtung zerstören während sie allein sind oder weil sie lernen sollen stubenrein zu werden. Man deckelt damit nur das Problem des Zerstörens beim Alleinsein und meine beiden Welpen wurden auch ohne Box stubenrein.

Die Unterbringung in einer Box, außer zum Transport oder nach Anordnung eines Tierarztes verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Ein Hund sollte aber lernen für eine gewisse Zeit in einer Box untergebracht zu werden falls man ihn damit im Auto transportieren möchte oder falls er Boxenruhe halten muss. Die Box ist aber kein Ort in dem man einen Hund unterbringen sollte um sich das Leben zu erleichtern.

Finde ich NICHT gut

Warum sollte ein Hund in einem Käfig leben wollen?

Finde ich NICHT gut

Also meiner Ansicht nach ist es einfach nur Tierquälerei, einen Hund in einem Käfig zu halten, da das arme Tier dann sehr wenig Bewegung erhält und somit auch dann Probleme mit den Gelenken und anderen Knochen bekommen kann...
Es hat auch nicht`s mit "Training" zu tun, da man einem Hund so an sich nicht`s beibringt, außer wie es sich in Gefangenschaft anfühlt... & sowas ist einfach nur eine Schweinerei...

Hunde sind Lebewesen genauso wie wir Menschen auch... & uns sperrt man doch auch nicht in einen Käfig. Wir dürfen uns frei bewegen wie wir wollen, warum also sollten Hunde das nicht auch dürfen?
& auch bei Katzen, bzw. generell bei Haustieren bin ich der Meinung, das diese nicht in einen Käfig gehören... Klar gibt es da Ausnahmen (Meerschweinchen, etc..), aber auch denen sollte man mal einen Freigang in der Wohnung oder im Garten gönnen dürfen... Tiere haben auch ein recht auf ein entspanntes Leben...

Außerdem haben Hunde (& auch andere Tiere) in einer Käfighaltung einen höheren Stress- & Adrenalinpegel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag dazu mal nichts von oben. Es gibt teilweise Hunde die so verstört sind, dass sie Menschen gegenüber aggressives Verhalten zeigen (daran sind meist Menschen schuld). Diese Hund MÜSSEN im Zwinger gehalten werden.
Selbstverständlich gibt es auch Menschen, die Hunde einfach so im Zwinger halten. Das ist Tierquälerei und meist werden die Hunde vom Ordnungsamt eingesammelt

Robbie2108  21.11.2023, 14:33

Die müssen aber auch nur im Zwinger gehalten werden, da diese von den Vorbesitzern oder gar den Tierheimen/-ärzten schon falsch behandelt worden sind... Leider

Silanor  21.11.2023, 16:06

Problem dabei ist halt dass es durch die Zwingerhaltung nicht besser wird. Oft werden Hunde gerade durch Zwingerhaltung auch erst aggressiv...ist also keine Dauerlösung 😅

Saf1i  21.11.2023, 16:25
@Silanor

Das stimmt. Man muss sie selbstverständlich sehr viel beschäftigen, Dann passt das