Hallo, ich würde mir gerne einen Schäferhund holen, weis aber nicht welches Geschlecht.?

3 Antworten

Wenn es dein Ersthund ist (was bei der Fragestellung ziemlich danach aussieht), bitte KEIN Schäferhund.
Schäferhunde sind keine Hunde für unerfahrene Hundehalter und dass nicht ohne Grund.
Schäferhunde sind richtige Arbeitstiere die eine Aufgabe brauchen, mit Gassigehen kann man die nicht auslasten.

Der Schäferhund ist ein Gebrauchshund, als solcher muss er auch wirklich gehalten werden und nicht als Gassigehkumpel mit dem man auf der Couch liegen kann.
Er braucht viel geistige und körperliche Beschäftigung damit diese Rasse nicht frustriert und dass geht bei Gebrauchshunden recht schnell.
Diese Hunde werden nicht umsonst noch heute Aktiv für diverse Ausbildungen und Hundesport eingesetzt und selbst eine 'Schönheitszucht' ist noch sehr Arbeitswillig.
Diese Rasse erfordert eine konsequente Erziehung, Verständnis und Geduld, ist sehr Bewegungsfreudig und braucht eine Erfahrene Hand die sie führt, denn kleine Fehler in der Haltung kann bei einem Gebrauchshund ziemlich nach hinten gehen.
Selbst für erfahrenere Halter ist ein Schäferhund nicht ohne.

Bitte such dir Hunderassen oder Mischlinge raus die sich als Ersthunde eignen und keinen Gebrauchshund. Die praxis ist ein ganz anderes Kalieber, belesen kann man sich über alles, aber ersetzt keine Praxis. Deswegen landen viele Gebrauchshunde und Listenhunde im Tierheim, weil sie unterschätzt werden oder der Halter sich überschätzt hat.

Ich habe seit 1979 Schäferhunde, immer mindestens 2. Dabei waren Rüden und Weibchen, aber beide nie gleichzeitig. Meine Weibchen wurden kastriert, bei den Rüden nur einer von beiden, wenn sie anfingen, sich zu streiten.

Viele sagen, ein Schäferhund ist kein Anfängerhund.. Bei mir war das so. Erster Hund war eine Schäferhündin aus der Zuchtreihe "Marko vom Celler Land", mit roten Papieren. Die Haltung erwies sich als völlig problemlos, möglicherweise aber durch optimale Umstände (eig. Haus, großer Garten, naher Wald, ich selbst aktiver Langläufer).

Ein Schäferhund ist für Ersthundehalter nicht geeignet weil die Rasse eine sinnvolle Beschäftigung benötigt und es passieren kann, dass die Hunde bei Konflikten mit anderen Hunden "nach vorne", also auf Angriff gehen.

Wenn dir das Geschlecht egal ist dann würde ich den Hund nehmen, den der Züchter dir empfiehlt.

Bei einer Hündin musst du die Läufigkeit der Hündin bedenken. Während dieser Zeit ist sie deckbereit und ich würde sie angeleint lassen. Mit einer läufigen Hündin ist man nicht immer in Hundeschulen gern gesehen und Freilaufflächen sollte man in der Zeit auch meiden.

Ein Rüde reagiert auf die Markierungen läufiger Hündinnen, ist in dieser Zeit schlechter abrufbar und manche leiden auch richtig und jammern Zuhause oder fressen schlechter.

Ich bevorzuge Rüden und meine drei intakten Rüden reagieren nur draußen auf läufige Hündinnen und verhalten sich Zuhause normal.