Warum halten Anleger Aktien lange und verkaufen nicht trotz gewinn?

13 Antworten

warum verkauft er es nicht und meint er will sie halten ?

weil er der Meinung ist, dass da noch mehr Gewinn zu machen ist.

Aktien sind langfristige Anlagen. Ich verkaufe nur dann, wenn ich keine weitere Steigerung erwarte oder wenn eine Aktie in sehr kurzer Zeit sehr hohe Steigerung hatte, denn dann ist mit einer Korrektur zu rechnen. Hab ich mit einer Aktie 100 % Gewinn erreicht, verkaufe ich manchmal die Hälfte, sodass ich den "Einsatz" wieder zurück habe.

Aber das sind immer wieder neue Entscheidungen ob ja oder nein, denn man muss jeweils die aktuelle Situation bewerten

DerMexikaner351
Fragesteller

Aber warum nicht verkaufen wenn man hohen Gewinn hat dann kann man sie im Korrektur wieder kaufen als Beispiel eine Aktie ?

AnnaStark  23.04.2024, 20:25
@DerMexikaner351

Wenn Du wissen würdest, wann das absolute Hoch ist, und wann die Korrektur kommt, hättest Du Recht

Problem: Keiner weiss das und kann es nicht wissen

Macht es nicht Sinn hoch zu verkaufen dann wieder billig zu kaufen

Doch klar - nur keiner weiß wann "hoch" ist und wann "niedrig". Nur weil der Aktienkurs jetzt höher ist als vor einem Jahr muss er noch lange nicht "hoch" sein. Vielleicht blickt man in 10 Jahren zurück und stellt fest dass das "hoch" eigentlich ziemlich "niedrig" war. Genauso wenn du "niedrig" kaufst - kann es sein dass du in 10 Jahren feststesllst dass das "niedrig" verdammt "hoch" war.

Das sind relative Begriffe. Es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt zum kaufen/verkaufen. Bzw. den "richtigen" Zeitpunkt kennt man immer erst danach.

Aktien einach kaufen und dann nichts mehr tun - ist langfristig mit eine der erfolgreichsten und risikoärmsten Methoden...

DerMexikaner351
Fragesteller

Ja mein Kollege denkt auch so langfristig aber warum sagen Leute „Hoch verkaufen dann wieder billig kaufen“ gab paar Leute hier die das meinten

MertIs  23.04.2024, 19:05
@DerMexikaner351

Das sind eben verschiedene Strategien. Da gibt es kein richtig/falsch. Wenn man sehr kurfristig denkt wird das mit "kaufen und halten" nicht klappen - weil Aktienkurse eben auch mal fallen. Langfristig aber sehr wohl, weil statistisch im mittel (und langfristig + gestreut reden wir dann von Statistik) die Märkte eben steigen. Je nachdem was man erreichen möchte und was einem wichtig ist. Viele Menschen sind auf das schnelle Geld aus (und ignorieren das Risiko) - dann muss man aktiv traden. Ich finde es vernünftiger langfristig zu denken, dann ist ständiges kaufen/verkaufen nur unnötiger stress und am Ende erreicht man mit "nichts tun" ähnlich gute Resultate. Aber dafür muss man eben auch Geduld haben und nicht in Panik verfallen wenn die Kurse mal abstürzen..

Nehmen wir an, du hast dir einen Apfelbaumsetzling gekauft. Der war 10 cm hoch; jetzt ist er 20 Centimeter hoch. Verkaufst du ihn jetzt? Oder lässt du ihn weiterwachsen, wonach er in ein paar Jahren aus einer ordentlichen Portion Holz besteht, dir jährlich Äpfel liefert und du aus den Kernen weitere Apfelbäume ziehen kannst?

Wenn das Unternehmen der betreffenden Aktie fundamental gut aufgestellt ist, kann man davon ausgegangen werden, dass deren Kurs weiter steigen kann.

Außerdem: Warum soll ich eine Aktie kurzatmig verkaufen, wenn ich deren Gegenwert nicht benötige.

Ich habe manche Aktien schon seit vielen Jahren bis Jahrzehnten im Depot und bin mit vielen Titeln im nicht realisierten Gewinn.

Viel hin und her macht Taschen leer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

Dein Kumpel meint da geht noch mehr und setzt dabei auf Risiko.

Du nimmst das, was dir sicher gehört. Ohne noch auf höhere Gewinne zu spekulieren. Du bist dabei nicht so Risiko freudig.