Reich werden mit investierten Immobilien und Aktien?

7 Antworten

Ganz grob vereinfacht gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Man verdient an Kursschwankungen
  2. Man erzielt bei Aktien Einnahmen durch Dividenden, bei der Immobilie Mieteinnahmen

Sowohl Immobilien als auch Aktien kann man kaufen und sie teurer wieder verkaufen, oder man kann sie halten und von laufenden Erträgen profitieren.

Wenn man die Aktie für 300€ kauft, kann sie schlimmstenfalls auf 0 fallen, aber sie kann auf 600€steigen, auf 900€ oder sogar auf 60000000€.

Der mögliche Gewinn ist unbegrenzt, aber es kommt auf die Verteilung der Wahrscheinlichkeiten an.

Um Mit Immobilien reich zu werden mußt Du ja schon vermögend und gut verdienend sein, denn ohne Eigenkapital und ohne ein hohes Einkommen wirst Du kein Investment in Immobilien bekommen.

Mit Aktien wird man nicht reich, denn dafür braucht man auch zunächst Geld oder Kapital um sich Aktien zu kaufen. Dann kann es sein, daß es mit der Zeit auch mehr wird.

Also nur wer Reich ist kann reicher werden.

Sonst mußt Du Dich darauf verlassen Deine 30 oder 40 Jahre zu sparen um die Grundlage und Vermögen für das oben genante zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wirklich nur 300 EUR Kapital hast ist das mit Immobilien schon mal Essig. Dafür bekommt man noch nicht mal ne Garage.

Auch auf eine einzelne Aktie zu setzen ist in Deinem Fall sinnlos. Allenfalls könne man Dir raten die 300 EUR in einen Aktienfonds oder ETF zu investieren welche auf einen erstrangigen Index (z.B. DAX, Dow, EUROStoxx, Nikkei ...) orientiert sind. Mit gutem Durchhaltevermögen (mind. 5 Jahre) kannst Du damit durchschnittlich ca. 8-10 % Rendite erwirtschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Aktie kommst du auch nicht weit. Selbst wenn die um 100 % steigt, hast du immer noch erst 600 €

1rmanuel
Fragesteller

Wie macht man dass eigentlich? Kannst du mir ein Link schicken oder es mir erklären?

OnePerson19  23.08.2020, 11:47
@1rmanuel

Es gibt zwei Möglichkeiten in Aktien zu Investieren

  1. Dividende

Du bekommst bei den meisten Aktiengesellschaft jedes Jahr eine Dividende, meist unter 5% wenn du also eine Aktie einige Jahrzehnte hast dann hast du durch die Dividende den Einkaufspreis wieder raus und machst somit Gewinn.

2 . Ankaufen/Verkaufen

Wenn der Kurs niedrig ist kaufst du Aktien und wenn der Kurs hoch ist verkaufst sie wieder. Somit hast du die Differenz als Gewinn.

archibaldesel  23.08.2020, 11:56

Der Kurs von Amazon war am 01.06.1997 bei EUR 1,36. Aus einer Investition von EUR 300,00 wäre man heute bei etwa EUR 620.000....

Wenn man nicht mehr als 300 EUR hat, kann man nicht reich werden.

Nur9Zentimeter  23.08.2020, 12:13

Klar kann man das, aber halt mit entsprechendem Risiko bzw. extrem geringer Wahrscheinlichkeit.

Man kann mit einem x10-Faktorzertifikat auf eine an sich schon spekulative Aktie als Basiswert zocken.

Wenn man das so lange durchzieht, bis man entweder 5000000€ hat oder pleite ist, dann steht das Risiko halt bei 99,999%, dass man die 300€ verzockt.

decordoba  23.08.2020, 13:05
@Nur9Zentimeter

Da kann man auch mehrere Euro-Millionen oder Lotto-Scheine ausfüllen, da ist das Geld auch weg, aber man könnte auch gewinnen.

Nur9Zentimeter  23.08.2020, 13:23
@decordoba

Korrekt, ist beides Zockerei.

Kann beides zum Reichtum führen, wird es aber wahrscheinlich nicht.