Wie wird man durch Aktien reich?

7 Antworten

kommt drauf an wie genau man mit Aktien handelt, viele betreiben short selling z.b

oder in frische junge aktien zu investieren die irgendwann enorm an wert gewinnen da durch hohe Renditen zu bekommen

würde einfach langfristig in die Aktien investieren an die du selbst glaubst ( und bitte nicht die ganze kohle auf ein Unternehmen setzten, sonst hat man wieder so viele Betroffene wie bei der wirecard ),

Sicherlich habe ich auch Aktien im Depot, die nur 5 % gemacht haben, aber der Großteil brachte dieses Jahr schon mehr. Unterm Strich kam ich dieses Jahr auf über 30 %, und damit kann man schon zufrieden sein.

Gerade dieses Jahr machten sehr viele 100 % und mehr, wenn man da dabei ist, ist das doch toll.

Mit den richtigen Aktien wird man langfristig reich (Mindestens 30 Jahre Haltedauer), weil dann der Zinseszins erst anfängt wichtig zu wirken.

Das Problem ist, dass die meisten Menschen sich nicht vorstellen können was passiert wenn etwas jedes Jahr um 5% wächst. Beispiel:

Die meisten Menschen wollen lieber 3 Millionen Euro sofort auf die Hand, als einen Cent der sich 30 Tage lang jeden Tag verdoppelt.

Menschen die den Zinseszins verstehen, nehmen den Cent, weil man dann in 30 Tagen 10.737.418,24€ hat anstatt 3.000.000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Zunächst ist Börse keine Einbahnstraße.

Daher sollte man Einzeltitel unter langfristiogen Gesichtspunkten sehr sorgsam auswählen und dazu fundamentale Daten als Entscheidungsgrundlage nehmen.

Ein häufiges hin und her Handeln ist nicht zielführend, wenn es um systematischen Vermögensaufbau geht.

Mit jedem Trade minimierst Du Deinen Ertrag um

  • die Verkaufsspesen
  • Kaptalertragssteuer infolge Verkauf mit Gewinn bei Überschreitung des Sparerfreibetrages
  • die Kaufspesen bei Wiederanlage

Die bessere Langfriststrategie ist daher kaufen & halten.

Ein Verkauf kommt bei mir mir nur in Frage, wenn zum Unternehmen Nachrichten eintreffen, die ich fundamental als kritisch ansehe.

Ich mache mal ein Beispiel.

Ich hatte im Zuge der Abspaltung von Siemens Osramaktien in mein Depot eingebucht bekommen.

Diese haben sich akzeptabel entwickelt.

Dann kam über die Nachrichtenticker, dass ein Finanzinvestor in Größenordnungen bei Osram einsteigen wollte oder gar eingestiegen ist.

Eine Recherche ergab, dass dieser Finanzinvestor am Weltmarkt als Heuschrecke bekannt war.

Das war für mich ein Verkaufssignal.

Manche Werte habe ich über 15 Jahre im gut gestreuten Depot!

Es kommt natürlich darauf an, in WELCHE Papiere du investierst. Wenn du die falschen erwischst, können aus deinen 1000 € auch schnell 500 oder auch nur 100 werden.

In Aktien investieren, ist nichts anderes als ein organisiertes Gewinnspiel. (und es gibt auch eine Menge Betrüger auf dem Markt)

Wenn du es dir nicht leisten kannst, dein "Spielgeld " zu verlieren, solltest du lieber die Finger davon lassen. Sonst stehst du schnell in der Warteschlage beim Sozialamt.

Sers182  11.08.2021, 18:08
organisiertes Gewinnspiel

So habe ich das auch noch nicht betrachtet. Gutes Beispiel.