Ab wie viel Geld lohnen sich Aktien?

2 Antworten

Man sollte mindestens 2.000,- als Startkapital haben, je mehr, desto besser.

  • Kauf nur mit dem Geld, was Du im Notfall auch verschmerzen kannst, denn gerade Anfänger sind Für Fehler empfänglich.
  • Kauf nur mit dem Geld, was Du langfristig nicht brauchst
  • Kaufe NIE mit Geld, was Du nicht hast (Kredite)
  • Wenn Deine Aktie mal ins Minus geht, verkaufe nicht überstürzt aus Angst, sondern recherchiere, ob die Aussichten einer Erholung vorhanden sind. (Das ist der größte Anfängerfehler)
  • Streue Deine Anlagen, also diverse Branchen/Aktien
  • Wenn eine Aktie im Plus ist, verkauf sie nicht gleich, weil Du happy bist, 10 % zu haben, sondern halte sie. Eventuell in großzügigem Abstand einen Trailing stop setzen
  • Als Anfäner ist evtl. ein Aktienfond sinnvoller
j148502  02.01.2021, 16:18

Bei ETF Sparplänen macht es durchaus auch Sinn, schon mit 25€ o. weniger zu investieren

j148502  02.01.2021, 17:54
@AnnaStark

Das stimmt. Jedoch war nicht nach Einzelaktien gefragt. Ein ETF sind ja auch Aktien, eben nur gebündelt. Aber klar, er meinte wahrscheinlich Einzelaktien

1000 aber aktien sind was für erfahrene leute. Man sollte als anfänger keine aktien kaufen

MauriceKorbanek
Fragesteller

Natürlich, da gebe ich dir recht. Ich fange gerade erst an mich zu informieren. Jeder hat mal klein angefangen, sogar du! :D

skailar  30.12.2020, 23:56

Irgendwann muss man anfangen, und mit den richtigen "Begleitern" wird das schon.

AnnaStark  31.12.2020, 07:29
Man sollte als anfänger keine aktien kaufen

Und wie haben das die gemacht, die heute keine Anfänger sind ??