Wie viel als Anfänger in Aktien investieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab damals mit 500€ angefangen und dann festgestellt:

Das ist zu wenig, weil gute Aktien (zb Microsoft) auch einiges Geld kosten und das man mindestens 10 Aktien im Depot haben sollte für eine gewisse Diversifikation und dann noch die Gebühren und den Gewinn den man erzielen kann ist auch nicht so prickelnd.

Dann hab ich herausgefunden, dass es am besten ist, wenn man pro Aktie mindestens 50% seines Nettoeinkommens investiert, also bei 1.500€ Netto sollten es mindestens 750€ pro Position sein. Dadurch merkt man Gewinne und Verluste erst so wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.
sebula88
Fragesteller

Und wie geht es dir jetzt ?

Solenostemon  06.02.2021, 23:59
@sebula88

Man spürt dann das es auch was bringt:

Wenn du 1.500€ Netto im Monat verdienst und 100€ in eine Aktie investierst und die geht richtig gut und verdoppelt sich auf 200€, ist das gefühlt quasi nichts, aber wenn sie von zb 700€ auf 1.400€ steigt oder von 1.500€ auf 3.000€, dann fühlt sich das deutlich besser an obwohl es immer die gleiche Aktie ist.

sebula88
Fragesteller
@Solenostemon

Cool. Find ich auch krass irgendwie bei manchen Aktien wenn man da mehr rein legt. Verdiene So 1.700-2.000 versuche in den nächsten Monaten so 400 euro oder ein wenig weniger zu investieren

SchubertBaubach  25.03.2024, 10:13
@sebula88

Und wie geht es dir jetzt? Hast du ein Fazit den du nach 3 Jahren an die Welt geben kannst?

sebula88
Fragesteller
@SchubertBaubach

Mein Fazit ist: Es kann sehr schnell Geld verdient werden, mittels risikoreichen Aktien. Der schlauere Weg ist es: Ein Unternehmen aufbauen. Das Geld welches nicht benötigt wird in Aktien zu investieren.

Hallo,

in absoluten Zahlen ist das natürlich schwierig.

In deiner Situation würde ich mich immer weiter steigern. Vielleicht mit 30 % deines Vermögens anfangen, dieses Schritt-für-Schritt investieren und dann weiter schauen.

Wenn du dich wohl damit fühlst, würde ich z.B. mit einem Sparplan immer weiter anlegen. Bis maximal 80 % deines verfügbaren Vermögens.

Wichtig ist nur, nicht alles auf einmal anzulegen. Halte immer etwas Geld bereit um notfalls nachkaufen zu können.

Viel Spaß und Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse
sebula88
Fragesteller

danke :)

Hi Sebastian,

das Kapital auf mehrere Aktien aufzuteilen ist sinnvoll und gut. Allerdings finde ich es schon recht viel, wenn man in mehr als 10 Aktien investiert ist. Ich rechne immer bis 10.000 EUR in 10 verschiedene Aktien/ Branchen. Und erst ab 100.000 EUR in weitere. Du kannst da lieber andere Vermögenswerte wie Edelmetalle und Kryptos (wenn Du das Thema gut findest) mit einfließen lassen.

Eine konkrete Empfehlung auszusprechen ist schwierig, das kommt ja auf Deine ganz individuelle Situation an. Fang mit dem Betrag an den Du erübrigen kannst. 600, 1000 oder 2000 EUR? Was tut dir nicht weh!? Du kannst auch monatlich in Sparpläne einzahlen und dich dann langsam steigern. So sparst Du dir ein kleines Vermögen zusammen und merkst es gar nicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir vor Allem nicht so viele verschiedene Aktien zulegen. Die Hälfte reicht doch auch - dicke. So siehst Du ja gar nicht direkt an Deinem Geldbeutel wie die einzelnen Aktien laufen.

Wenn Dir´s nur ums Anlegen geht kannste auch ETF fonds kaufen