Danone oder Unilever Aktien kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe beide Aktien im Portfolio, aus ähnlichen Gründen wie die von dir genannten. Die beiden Unternehmen unterscheiden sich auf der Produktebene aber deutlich. Danone ist sehr stark auf Milchprodukte und Wasser festgelegt. Unilever deckt hingegen ein viel breiteres Spektrum ab - von Lipton-Eistee über Deos (Axe, Dove) bis zu Reinigungsmittel und Tütensuppen (Knorr). Bei Danone lief es zuletzt nicht so glänzend, der Chef musste gehen. Andererseits waren die Zahlen zuletzt besser als erwartet und im Herbst kommt der neue CEO, der Entscheidungen treffen könnte, die dem Markt gefallen. Nachhaltigkeit haben sich beide Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Von der Bewertung her (KGV) ist Danone derzeit etwas günstiger als Unilever. Letztlich gibt es für beide Unternehmen Pro & Cons. Müsste ich mich entscheiden, würde ich wohl zu Unilever tendieren wegen des stärker diversifizierten Produktportfolios.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Entscheidung nimmt dir keiner ab. Beide Firmen haben einen guten Ruf und gute Produkte. Beide haben auch eine gute Dividende gezahlt, das Risiko ist vertretbar, in die eine, in die andere oder auch in beide AG zu investieren.

Bei Danone haste noch das Quellensteuer Problem. Der einzige dt. Broker der das derzeit wohl lösen kann, ist die DKB. Hab ich aber keine persönliche Erfahrung mit.