Wieso sind CEOs immer alt?

5 Antworten

Bevor Du ein eine Position mit großer Verantwortung befördert wirst, musst Du in der Regel nachgewiesen haben, dass Du die dafür nötige Leistung bringen und mit der Verantwortung umgehen kannst. Das benötigt seine Zeit. Bei Großkonzernen hast Du zudem viele Hierarchie-Ebenen und viele Konkurrenten vor dir, die Du erstmal überwinden musst. Trotzdem gibt es Leute, die auch bei großen Unternehmen sehr jung CEO geworden sind. Ulf Mark Schneider wurde bei Fresenius mit 37 Jahren zum CEO befördert. Christian Klein wurde mit 39 Jahren SAP-Chef. Zack Kirkhorn wurde mit 35 Jahren Finanzchef von Tesla. Raul Rossmann wurde mit 36 Jahren Chef von Rossmann. Marc Fielmann wurde sogar schon mit 29 Jahren Vorstandschef von Fielmann. Er war also tatsächlich fast in dem von dir beschriebenen Alter. Allerdings haben sowohl Rossmann als auch Fielmann davon profitiert, dass sie Firmenerben sind und quasi qua Geburt für CEO-Positionen vorgesehen waren und die Laufbahnen von Beginn weg darauf ausgelegt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsanalyst
Wieso sind CEOs immer alt?

"Mein" CEO ist inzwischen zwar auch schon 49 Jahre, er wurde allerdings schon vor 19 Jahren zum CEO befördert.

Mittlerweile haben wir einen zweiten Geschäftsführer und der ist gerade mal 34 Jahre alt.

Deine Altersvorstellungen von 20 oder 25 Jahren sind unrealistisch.

Abitur, Studium und dann noch ein paar Jahre Erfahrung im Beruf und Lebenserfahrung hat man nicht mit 20 Jahren

Fürhungspositionen werden von Leuten mit genug Erfahrung belegt. Mit 20 ist man gerade mal mit der Ausbildung fertig.

Man braucht wohl etwas Berufserfahrung und Lebenserfahrung, um in einer solchen Position arbeiten zu können.

Einen Zwanzigjährigen könnte ich mir als Vorstandsvorsitzenden nicht vorstellen.

Nicht nur theoretisches Wissen ist gefragt, sondern vor allem in der Praxis erprobtes strategisches Denken. Und das haben junge Manager noch nicht in ausreichendem Maße.