Vorteile einer AG?

2 Antworten

Aus Sicht des Unternehmens v.a. höhere Reputation. Eine AG ist weitaus schwerer zu führen als eine GmbH, aber sie genießt dafür einen deutlichen Vorteil, z.B. vor Banken und dergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 12. Lebensjahr interessiert, viel Erfahrung gesammelt

Das höhere Stammkapital sorgt auch für bessere Kreditwürdigkeit. Außerdem hat eine AG mehr Geld zu Verfügung bspw. für Investitionen aufgrund von Anteilseignern, die Ihre Anteile kaufen.
Der Nachteil hierbei ist zwar die Ausschütung am Jahresende, die kann aber das Unternehmen leicht umgehen mit Investitionen am Unternehmen kurz vor Quartalsende, oder als Gewinnvortrag bzw. Rücklagen bilden noch vor der Hauptversammlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing