Welche Vorteile bietet der Kommunismus gegenüber der Demokratie?

8 Antworten

Kommunismus und Demokratie sind keine Gegemsätze. Ganz im Gegenteil ist die Demokratisierung der Wirtschaft gerade eine Kernforderung der Kommunisten, die von selbsternannten Demokraten aus dem liberalen und konservativen Spektrum vehement abgelehnt werden würde.

Der Kommunismus richtet sich aber sehr wohl gegen bürgerliche Formen der Demokratie wie ein Parlament oder ein Präsidialsystem und stellt diesen ein Rätesystem entgegen.

Parlamentarische Systeme erhalten die künstliche Trennung zwischen der (demokratischen) politischen und der (undemokratischen) wirtschaftlichen Sphäre aufrecht, während Räte jeden Lebensbereich verwalten, vom Wohnblock über einzelne Betriebe bis hin zu ganzen Regionen. Die Entscheidungsgewalt der Parlamente ist deshalb nur in einem engen Rahmen gegeben, der die grundsätzlichen Regeln des Kapitalismus nicht anrührt.

Parlamentarische Systeme sind außerdem rein repräsentativ, die Abgeordneten kommen aus einer privilegierten Kaste von Berufspolitikern und sind nicht an ihre Wahlversprechen gebunden (freies Mandat). Die Deligierten in einem Rat werden hingegen an der Basis gewählt und müssen sich vor ihrer Basis verantworten (imperatives Mandat), sie sind jederzeit abwählbar und genießen keine Sonderstellung.

Bislang keinen.

Kann er auch nicht. Er existiert nirgendwo und niemand hat auch nur den Hauch einer Idee, wie der tatsächlich funktionsfähig aussehen könnte.

Keine, logischerweise, da Demokratie ein übergeordneter Begriff ist und nicht so konkret wie Kommunismus.

Kommunismus ist ja Demokratie, und kann damit nicht Vorteile gegenüber sich selber bieten. Da müsstest du Kommunismus schon mit einer anderen konkreten Auslegung der Demokratie vergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

In kommunistischen Regimen war das mit den Wahlen einfacher geregelt. Das Ergebnis stand vorher schon fest und tendierte gegen 100 %. Man hat viel Geld für Wahlkämpfe gespart.

Ansonsten konnte man sich auf eines verlassen: Mangelwirtschaft. Und bei der individuellen Freiheit musste man auch gewisse Abstriche in Kauf nehmen.

Es gibt bereits Problem in deiner Frage.

Der Kommunismus und die Demokratie sind unterschiedliche Konzepte, die verschiedene Aspekte einer Gesellschaft betreffen. Der Kommunismus beschäftigt sich hauptsächlich auf dem Wirtschftssystem und Eigentumsverhältnisse, während die Demokratie ein politisches System ist.

Eine bessere Formulierung der Frage könnte sein:

  1. "Welche Vorteile bietet ein kommunistisches Wirtschaftssystem im Vergleich zu einem kapitalistischen Wirtschaftssystem?"
  2. "Welche Vorzüge werden im Kommunismus im Vergleich zur Demokratie hervorgehoben?"