Hallo, ich möchte eine Aktie kaufen. Kann mir da jemand grundlegende Tipps geben wie so etwas funktioniert?

3 Antworten

  1. Das hängt davon ab was für Funktionen du haben willst und wie viel Gebühren du zahlen willst.
  2. Das darf man dir nicht öffentlich sagen und auch dürfen dies generell auch nur zertifizierte Anlageberater tun. Hier kann man maximal sagen das man eine Aktie gut findet (Sofern man auch darauf hinweist ob es im eigenen Interesse ist wie sich die Aktie durch die getätigte Aussage entwickelt, also ob man investiert ist oder nicht)
  3. Beim Geld sollte man stets so viel investieren, dass es einen nicht egal ist was damit geschieht und das die eigene Situation bei einem positiven Verlauf auch bedeutend verbessern kann (Also Minimum 50% deines monatlichen Nettoeinkommens pro Aktie) aber niemals Geld das man bereits ausgegeben hat (Geld was man in den nächsten 5 Jahren für etwas ausgeben will/muss) oder das einem nicht gehört (Einen Teil der Kursrutsche der letzten Wochen sind auf solche Käufe auf Kredit zurückzuführen die nun liquidiert wurden weil der Wert der Aktien unter dem Sicherheitswert gefallen sind). Außnamen sind ETFs, da kann man auch weniger Geld investieren.
  4. Wie viele Aktien hängt davon ab was man konkret damit erreichen will, für maximale Rendite sollten es nicht mehr als 15 Positionen sein, wenn man aber nur ein regelmäßiges Einkommen haben will, dann sollten es so viele wie möglich sein um Ausfälle und Senkungen von Dividenden ausgleichen zu können.
  5. Das wird einem eigentlich im Referenzkonto angezeigt nach dem man die Aktie/n verkauft hat und die Gebühren und Steuern dafür abgezogen wurden (Entweder gleich beim Verkauf oder am nächsten Bankarbeitstag). Zwischenzeitlich kannst du bei den meisten auch sehen wie viel du denn bekommen würdest, wenn du jetzt deine Aktie/n verkaufen würdest, allerdings ohne Gebühren und Steuern, daher sollte man sich eher nicht auf diese Anzeige verlassen und wie die Profis nur danach schauen was am Ende (Nach dem Verkauf) tatsächlich auf dem Konto landet.
  6. Wenn die Börse geöffnet ist (Mo-Fr von 8:00 bis 22:00) kann man jederzeit verkaufen und das Geld woanders hinschicken wenn alle Steuern und Gebühren abgerechnet wurden.
  7. Solange wie das Unternehmen existiert und beschließt an der Börse notiert zu sein, das älteste Unternehmen an der Börse das ich kenne ist Orkla aus Norwegen, das wurde 1654 gegründet.
  8. Nein, das kann man nicht, man kann sie nur verkaufen.
  9. Das hängt davon ab ob du ein Depot hast wo monatliche Gebühren anfallen oder nicht, aber für Aktien selbst zahlt man nach dem Kauf erstmal keine Gebühren.
  10. Wie gesagt, rechtlich einwandfrei kann hier nur sagen was man selbst gut findet und ob es einen nützt wenn die Aktien aufgrund dieser Aussagen gekauft oder verkauft werden. Beispiel: Ich finde das Stellantis extrem günstig ist, dafür das sie der viertgrößte Autobauer der Welt sind obwohl sie profitabler sind als Volkswagen und ein KGV von aktuell 3,21 haben. (Bin in Stellantis investiert und profitiere von steigenden Kursen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.
Anela72
Fragesteller

Vielen Dank :) Könntest du mit eventuell Bücher für Anfänger empfehlen?

Solenostemon  13.03.2022, 12:28
@Anela72

Es gibt so viele Bücher über das Thema, das eine Empfehlung nicht so einfach fällt.

Allgemein wär "Der rationale Kapitalist" von Kolja Barghoorn ein umfassendes Buch zum Einstieg.

Du scheinst NULL Ahnung davon zu haben. Deshalb lass es erstmal sein mit Aktien. Wenn Du Geld anlegen willst, dann kaufe ETFs, die sind mit weniger Risiko behaftet.

wie erkennt man, wie viel Geld man (mit der Aktie) zurzeit hat?

Du hast jederzeit Zugriff auf Dein Depot, in dem die Aktien liegen und kannst sehen, ob sie gestiegen sind oder nicht und wieviel.

Kann man das jeder Zeit auf sein Bankkonto tun?

Kannst Du, aber dann hast Du sie nicht mehr im Depot, also hast sie verkauft

Wie lange hält eine Aktie?

Eine Aktie kann ewig "halten". Du hast sie eben solange Du willst

Kann man Aktien kündigen?

Aktien kündigt man nicht, man kauft sie und verkauft sie

Zahlt man für Aktien monatlich?

Nein, man zahlt dann, wenn man sie kauft und wenn man neue dazu kauft. Ausnahme: Du hast einen Aktiensparplan, da wird monatlich neue dazugekauft und das Depot wächst somit monatlich an.

Welche Aktien sind empfehlenswert?

Solche, die voraussichtlich wachsen werden, das herauszufinden, welche das sein könnten, sollte Aufgabe des Käufers sein.

Anela72
Fragesteller

Naja, deswegen frage ich ja😅

AnnaStark  12.03.2022, 08:13
@Anela72

Egal, wer hier dazu was empfiehlt, es kann auch falsch sein, denn "wissen" kann dies keiner.

Was ich Dir z.B. sagen kann, dass Aktien der erneuerbaren Energien seit einigen Wochen im Aufwind sind. Jinkosolar, Solaredge, Orsted, Encavis, Canadian Solar, Sunnova Energy usw.

Ganz wichtige Börsensprüche:

  • Informieren bevor man anfängt
  • Hin und Her macht Taschen leer
  • Investiere nur in das, was du verstehst

Um Aktien zu handeln, benötigst du ein Depot bei einem Broker (quasi Bank). Nebst Depot wird in der Regel auch ein Verrechnungskonto eröffnet. Von dort wird das Geld eingezogen.

Eine Aktie ist unbefristet handelbar und haltbar, bis das Unternehmen ein Delisting beantragt. In diesem Fall wird deine Position liquidiert (verkauft). Das kommt aber sehr sehr selten vor.

Du kaufst Aktien einmalig. Dafür fallen dann meistens auch Kosten an. Bei den neuen Neobrokern meist 1 €. Ebenso fallen beim Verkauf auf deinen Gewinn 26,375% Steuer und ggb. Kirchensteuer an. Wenn der Gewinn unter 801€ ist, kannst du vom Freistellungsauftrag profitieren. Dieser muss zuvor bei deinem Broker eingereicht werden.

Es ist aber auch mögliche bestimmte Aktien monatlich zu besparen. Auch hier werden Kosten fällig und ebenso beim Verkauf Steuern.

Diesen monatlichen Sparplan kann man jederzeit stoppen.

PS: Empfehlenswert ist der YouTube Kanal Finanzfluss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦