Wie berechne ich den größtmöglichen Gewinn einer Aktie, der innerhalb eines bestimmten Zeitraums möglich gewesen wäre?

3 Antworten

Lege den Chart des bestimmten Zeitraums vor Dich und Du kannst es ausrechnen , genauso ob Du in dieser Zeit mehrmals verkuafen und neu einkaufen hättest müssen,

Z.B. Tesla dieses Jahr, idealerweise 1. Januar gekauft, Februar verkauft (100,- Gewinn), April neu gekauft, Juli verkauft(100,-), August gekauft, Anfang Oktober verkauft (50,-) und Ende Okt., neu gekauft (30,-). = 280,- Gewinn

Hättest Du sie 1. Januar gekauft und bis heute gehalten, wären es nur 120,-

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Rechnung, Gewinn)

Die Frage hast Du dir eigentlich schon selbst beantwortet... so einfach ist das nicht möglich, da es ja viele unterschiedliche Strategien geben kann. Um deiner Frage näherzukommen würde ich wahrscheinlich einen Trading Bot programmieren, der im gewählten Zeitraum unterschiedlichste Kauf- und Verkaufssignale berücksichtigt und anhand der vorgegebenen Strategie kauft und verkauft. Mit einem genetischen Algorithmus würde ich mit der Zielfunktion maximaler Gewinn optimieren lassen.

Damit findet man sicher nicht das absolute Maximum aber sicher ein lokales Optimum in dem Multiparameter-Raum.

Das kommt drauf an was die konkrete Fragestellung ist.

Aber ja du hast recht wenn du alle hoch und Tief mit nimmst dann wäre der Gewinn höhe als nur vom min zum max