Wie haltet ihr es, eine Aktie kurz vor der Dividende verkaufen oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ex Tag sollte man noch mitnehmen wenn es ledeglich ein Verkauf aus nicht rationalen Gründen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.
Wie haltet ihr es, eine Aktie kurz vor der Dividende verkaufen oder nicht?

Darauf habe ich noch nie geachtet.

Vorausgesetzt der Gewinn ist höher als das was die Dividende her gibt.

Den Satz verstehe ich nicht.

Da die meisten Aktien nach Dividendenzahlung ja erstmal einbrechen.

Der Kurs verringert sich logischerweise etwa um den ausgeschütteten Betrag.

Häufig auch um mehr als den Dividendenausgleich.

Hast du dafür belastbare Zahlen?

Ok, alles gelöscht, was ich vorher schrieb, ich hatte kaufen statt verkaufen gelesen. Man verkauft halt so, wie man will. Es kann ein guter Zeitpunkt sein, muss es aber nicht.

berlina76
Fragesteller

Somit meine Antwort auch hinfällig

Das kommt auf deine Investmentstrategie und auf die Firma an.

  • Investierst du langfristig (10-20 Jahre) und handelt es sich um eine Firma, die langfristig Erfolg haben wird? BASF, Visa, Google etc. Dann nimm die Dividende mit, behalte die Aktien und ignoriere den kurzfristigen "Kursknick". Auf lange Sicht wird sich der Kurs erholen und nach oben entwickeln
  • Investierst du eher in kurzen Zeiträumen, und möchtest kurzfristig Gewinn machen? Handelt es sich um eine Firma, von deren Aktien du dich trennen möchtest, da du ihr langfristig nicht vertraust? Ist die Firma langfristig eher auf dem "absteigenden Ast" ist? Dann verkaufe noch vor der Dividendenauszahlung, so lange du im Plus bist.

Ein Beispiel für zweiteres wäre z.B. TUI. Ich habe TUI-Aktien gekauft, als sie schön billig waren... 2,97 Euro das Stück. Ich warte auf den Post-Corona-Aufschwung des Tourismus, um die TUI-Aktien dann zu verkaufen. Denn langfristig traue ich dem Braten nicht, wer weiß, ob Pauschaltourismus & vor allem TUI in 10 Jahren noch existiert.

Es kommt immer ganz auf die Firma & auf deine Strategie an. Manche Aktien kauft man und lässt sie dann 20 Jahre liegen (Buy & Hold).

Andere kauft man, weil man damit über einen kurzen Abschnitt Gewinn machen möchte. Wenn man der Firma langfristig nicht traut, trennt man sich danach besser von den Aktien.

berlina76
Fragesteller

Ich investiere Kurzfristig, allerdings in Stabile Aktien und nehme tatsächlich diese kleinen Sprünge mit. Eine steigt, verkaufen, die andere ist in der Zeit gefallen wieder einkaufen, verkaufen mit Gewinn und in der Zwischenzeit ist die erste wieder gefallen. Komme damit ganz gut klar. Da ich nur ein kleines Einkommen habe ist das für mich der Weg mir sozusagen ein 2. Einkommen zu beschaffen, d.h. ich nehm aus den Gewinnen auch immer etwas zum Leben raus. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Halte das mit den Dividenden mal so, mal so, je nachdem wie ich drauf bin.

Das macht nicht wirklich Sinn, denn man sollte ja (möglichst) eine Aktie langfristig halten, ausser beim "(Day-)Trading" .

Und es ist nicht generell so, dass der Kurs um die Dividende einbricht. Wenn der Quaralts-/Jahresbericht überraschend positiver ausfällt, kann es auch Dividende geben und der Kurs geht nach OBEN.