Atkien kaufen für Anfänger(Comdirect)?

9 Antworten

Du kaufst eine oder mehrere Aktien von einem Unterthemen für 100€, dann musst du für die Order (Kauf) 9,90€ zahlen.

Du verkaufst eine oder mehrere Aktien von einem Unternehmen, dann musst du für die Order (Verkauf) 9,90€ zahlen.

Dazu kommen jeweils 0,25€ beim Kauf und 0,50€ beim Verkauf.

Wenn die Aktie also in einem Jahr 100€ Gewinn macht und du sie dann verkaufst, dann hast du unter dem Strich 20,55€ an Kosten (Kauf + Verkauf + 0,25€ + 0,50€) , dein Gewinn reduziert sich auf 79,45€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren erfolgreich an der Börse

Das Grundentgeld beträgt 4,90 € + 0,25% Provision. Weil das aber bei einer 100€ Transaktion dann aber "nur" 5,15€ (4,90€ + 25 Cent) sind und Comdirect das zu wenig ist, wird gleich auf 9,90€ aufgestockt.

Selbst bei einer 1000 Euro Transaktion zahlt man die 9,90€, weil dort die anfallenden 4,90€ + 2,50 Euro immer noch unter deren mindest Wert liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren Privatinvestor

Comdirect ist viel zu teuer für sowas. Geh besser zu onvista oder flatex. Relativ neu ist auch tradegate.

verreisterNutzer  18.01.2020, 12:31

Hast du mit den jeweiligen Brooker Erfahrungen? Welche Vor-/Nachteile haben die?

jgobond  18.01.2020, 14:36
@verreisterNutzer

bei onvista und comdirect bin ich kunde. 7,- pauschal / Trade, wobei man etwas aufpassen muss dass nicht noch was hinterher kommt. Regristrierungsgebühren sind normal, ein Aufschlag für D´dorf aber unangenehm, wenn man es vorher nicht mit einkalkuliert hat. Man kann sich die anfallenden Gebühren aber vorher mit einem Mausklick anzeigen lassen, also kein Problem. Sparpläne kosten 1,- / Stück. Bei einem Betrag von 50,- ist comdirect mit seinen 1,5% günster. Musste halt rechnen. Muss man aber immer und überall. Flatex nimmt Negativzinsen auf Bareinlagen. Wenn man nur Sparpläne bedient macht das nicht viel aus, wenn ständig 10K auf der Lauer liegen, schon. Flatex nimmt Gebühren auf Aktien ausländischer Firmen. Andere machen das im Stillen über den Wechselkurs. Tradegate funzt nur über Android und MacOs.

Der telefonische Kundenservice ist sowohl bei comdirect und bei onvista gut. Bei Billigstanbietern wäre ich da etwas vorsichtiger (vgl. n26). Degiro ist Mist, da im Ausland und Service=0. Habe mehrfach bei Leuten von Steuerproblemen bei Depotüberträgen gehört. Von Brokern im Ausland würde ich daher generell abraten.

Wenn du für 200 Euro Verkaufst, ist dies das Ordervolumen , die Gebühr wird also auf diese 200 Euro erhoben. Ansonsten musst du noch auf die Aktiengewinne Steuern zahlen sofern du den Freibetrag von 801 Euro überschreitest.

verreisterNutzer  17.01.2020, 22:30

Also wäre das in dem Fall ein Endergebnis von 189 und paar gequetschte die mir dann übrig bleiben? Sorry, für nachhaken

Christiangt  17.01.2020, 22:32
@verreisterNutzer

Beim Einkauf für 100 Euro zahlst du diese Gebühr, beim Verkauf ebenso. Wenn deine Angaben bzgl Comdirect stimmen bekommst du um 189 Euro ausgezahlt.

verreisterNutzer  17.01.2020, 22:41
@Christiangt

Kannst ja auf der Seite nachschauen, wenn du magst. Und auf eventuelle Rechenfehler bzw Denkfehler hinweisen

Die 9,90 € musst du bereits beim Kauf bezahlen. Und beim Verkauf noch einmal. Das sind zwei Orderaufträge.