Binomialverteilung- Tombola?

2 Antworten

Also, um mindestens 40 € zu gewinnen, musst du entweder mindestens 8 Gewinne von 5 € oder mindestens 2 Gewinne von 20 € oder mindestens 1 Gewinn von 40 € oder mindestens 1 Gewinn von 100 € haben. Jetzt musst du alle diese mindestens mit Oder verbunden, die Summe dieser Wahrscheinlichkeiten soll größer 90 % sein und die entstehende Formel musst du dann nach n (Anzahl Lose) auflösen. Das wird sehr schwierig (bzw. ist unlösbar), da du ja unterschiedliche n bekommst. Empfehlung deshalb: Rechne jedes n einzel aus und nimm als Aufgabenergebnis eben das n, welches am größten ist.

Beispiel mit Gewinnen zu 5 €:

  nach k auflösen (mit einem WTR/GTR). k entspricht dann der Anzahl Lose. Im Falle des 5 €-Gewinns muss k größer oder gleich 8 sein, (denn 8 * 5=40) ansonsten ist diese k keine Lösung der Aufgabe.

Das muss dann noch für alle anderen Gewinnmölglichkeiten berechnet werden und du nimmst dann als Löung einfach das k mit der größten Zahl.

0saerdna0
Fragesteller

Würde da jetzt “höchstens” stehen, dann müsste man folglich die kleinste Anzahl der einzelnen berechneten ‘n’ nehmen, oder?

Mathetrainer  15.04.2019, 15:26

Ja, dann sieht aber auch die Berechnungsformel anders aus, da steht dann X<=k statt >=k und du musst nicht meh nach 1 - umstellen.

Mathetrainer  15.04.2019, 16:38

Allerdings macht höchstens ja gar keinen Sinn, denn zu höchstens gehört auch 0 € Gewinn. UN damit ist die Angabe >= 90 % sinnlos.

Hallo,

ich komme auf 149 Lose.

Dabei bin ich über das Gegenereignis gegangen:

Die Wahrscheinlichkeit, weniger als 40 Euro zu gewinnen, muß auf unter 10 %=0,1 sinken.

Um weniger als 40 Euro zu gewinnen, darfst Du weder ein 100-Euro-Los noch ein 40-Euro-Los gewinnen.

Von den 20-Euro-Losen darfst Du höchstens eins gewinnen; in diesem Fall aber nur höchstens 3 von den 5-Euro-Losen.

Gewinnst Du kein 20-Euro-Los, darfst Du höchstens 7 5-Euro-Lose gewinnen, um nicht auf mindestens 40 Euro zu kommen.

So gibt es letztlich nur zwei Kombinationen, die zu höchstens 40 Euro Gewinn führen:

0x100 €/ 0x40 €/ 0x20 €/(0-7)x5€ oder:

0x100 €/ 0x40 €/ 1x20 €/ (0-3)x5 €.

Ich habe ein Programm für die kumulierte Binomialverteilung aufgerufen und ein wenig herumexperimentiert.

Die Wahrscheinlichkeit für ein 100-Euro-Los liegt bei 1/1000, dann folgen

p (40 )=1/120; p (20 €)=11/1500; p (5 €)=1/30

Nun rechnest Du die kumulierten Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Lose aus und multiplizierst sie in den beiden Kombinationen 0/0/0/(0-7) und 0/0/1/(0-3).

Die Produkte addierst Du anschließend.

Bei n=149 paßt es.

Bei den 20-Euro-Losen brauchst Du die Einzelwahrscheinlichkeiten für 0 und für 1 Los.

Am besten die Einzelergebnisse abspeichern, anschließend multiplizieren und die beiden Wahrscheinlichkeiten für die beiden Kombinationen addieren.

Herzliche Grüße,

Willy