Warum hänge ich so sehr an Sachen?

3 Antworten

Hallo Hessen,

Gerade bei der Frage, ob ich bereit bin, als Gemeindereferent mein Elternhaus für immer zu verlassen, wird es sehr deutlich.

Das liegt aber nicht an der Aufgabe des Gemeindereferenten. Zumindest habe ich das Gefühl, dass wäre bei Dir bei jeder Aufgabe so, die Dich von zu Hause wegbringt. Egal welcher Beruf.

Ich hab einfach ALLES so lieb. Ich liebe meine Eltern abgöttisch. Ich liebe meine Heimat und mein zu Hause.

Finde ich persönlich richtig toll!

Es gibt Menschen, die hängen an gar nichts. Die ziehen ständig um und empfinden nichts dabei. Ich beneide solche Menschen. Mein Leben wäre so viel einfacher, wenn ich nicht alles daheim so lieben würde.

Sei Dir sicher, dass Dein Leben dann nicht einfacher wäre. Aus meiner Berufserfahrung kenne ich beide Menschen. Und die, die "ständig umziehen (...)" - sehen sich nach einem Heimat-Hafen. Und Du hast etwas, was viele Menschen nicht haben: Einen Heimat-Hafen.

Und das Hafen-Beispiel nehme ich hier bewußt als Beispiel für Dich. Dient nicht der Hafen dazu, dass man "immer wieder rausfährt" - aber auch weiß, dass man in seinen Heimat-Hafen zurückkehren kann?

Es grüßt

s'Fjolnir

So... das mag jetzt hart klingen, ABER:

Wenn du Gemeindereferent werden willst, dann musst du sowas auch loslassen können. Doch das soll für dich keine Pflicht oder Qual oder Vertreibung aus dem Paradies sein, wie du es bezeichnest, sondern du solltest es gerne tun, weil du deinem Wunschjob und Gott damit nahe bist.

Wenn du das NICHT schaffst... dann lass diesen Berufswunsch sein. Denn niemand, auch nicht die Kirche oder Gott höchstselbst würde von dir verlangen, dass du dich selbst unglücklich machst um ihr zu dienen. Du solltest geben, weil du geben WILLST und es nicht als unerträglichen Zwang ansehen, denn wenn du das tust, dann wirst du auch im späteren Job schlicht und einfach nicht glücklich werden.

Also WARUM bleibst du nicht bei dem Haus und suchst dir einen Job, der eher zu dir passt. Das ist doch kein Problem :)

Du hast halt eben einen emotionalen Bezug zu deinen Sachen und das ist so auch vollkommen okay. Doch dann berücksichtige das und zwingt dich nicht in etwas, was dich zwingen würde diese Sachen aufzugeben...

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage:

Du liebst das alles nicht. Du hast schlicht Angst vor Veränderung.

Anyway, dann such dir einen anderen Job.

Nur, wieso studierst du dann Theologie? Bei so ziemlich jedem anderen Job wärst du flexibler.