Warum haben viele so ein negatives Bild vom Bodybuilding?

8 Antworten

Das negative Bild vom Bodybuilding könnte aus verschiedenen Gründen entstehen:

1. **Ästhetik und Körperbild:** Einige Menschen mögen das extrem muskulöse und oft übertrieben definierte Erscheinungsbild mancher Bodybuilder als unattraktiv empfinden. Schönheitsideale variieren in verschiedenen Kulturen, und nicht jeder teilt die Vorliebe für sehr muskulöse Körper.

2. **Doping und Steroide:** Leider wird Bodybuilding manchmal mit dem Missbrauch von Dopingmitteln und Steroiden in Verbindung gebracht, um die Muskelmasse zu erhöhen. Dies kann zu Gesundheitsrisiken führen und ist in vielen Sportarten illegal und unethisch.

3. **Extreme Hingabe und Disziplin:** Bodybuilding erfordert oft eine hohe Hingabe, ein strenges Trainingsregime und eine spezielle Ernährung. Manche Menschen könnten dies als übertrieben oder ungesund betrachten.

4. **Klischees und Vorurteile:** In den Medien werden Bodybuilder manchmal stereotyp dargestellt, etwa als egoistisch oder oberflächlich. Solche Stereotypen können zu einem negativen Bild beitragen.

5. **Unrealistische Körperideale:** Wenn die Bodybuilding-Community unrealistische Körperideale propagiert, kann dies Druck auf andere Menschen ausüben, die sich selbst mit solchen Idealen vergleichen und sich unzulänglich fühlen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Bodybuilding an sich nicht verwerflich ist und viele Menschen es als eine Möglichkeit sehen, ihre körperliche Fitness zu verbessern, Selbstvertrauen aufzubauen und persönliche Ziele zu erreichen. Wie bei den meisten Dingen im Leben hängt die Wahrnehmung davon ab, wie es praktiziert wird und wie es auf andere wirkt.

Es ist wichtig, dass Menschen ihre körperlichen Ziele und Interessen respektieren und tolerieren. Wenn Bodybuilding jemandem Freude bereitet und ihm dabei hilft, gesund und glücklich zu sein, dann ist es eine persönliche Entscheidung, die akzeptiert werden sollte. Gleichzeitig sollten Bodybuilder darauf achten, eine ausgewogene Perspektive zu haben und sich nicht ausschließlich über ihre körperliche Erscheinung zu definieren.

IronMirco
Fragesteller

Es geht in dem Sport nunmal ums aussehen und ich muss mich darüber definieren und ab ner gewissen Stufe gehören Steroide leider auch dazu…

IronMirco
Fragesteller
@nisnwisuxa

aber so viel machen Steroide auch nicht aus am Ende

nisnwisuxa  25.07.2023, 23:30
@IronMirco

Steroide, insbesondere anabole Steroide, sind synthetische Versionen des Hormons Testosteron. Sie werden manchmal von Bodybuildern und Athleten missbraucht, um ihre Muskelmasse und Leistung zu erhöhen. Der unkontrollierte und unsachgemäße Gebrauch von Steroiden kann jedoch erhebliche gesundheitliche Risiken mit sich bringen:

  1. Gesundheitliche Risiken: Der Missbrauch von Steroiden kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, darunter Leber- und Nierenprobleme, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stimmungsstörungen, Schlafstörungen und hormonelle Störungen.
  2. Suchtpotenzial: Steroide können suchterzeugend sein, und Menschen, die sie missbrauchen, können sich in einem Teufelskreis von Abhängigkeit und Missbrauch befinden.
  3. Psychische Auswirkungen: Der unsachgemäße Gebrauch von Steroiden kann zu Stimmungsschwankungen, Aggressivität und Angstzuständen führen.
  4. Rechtliche Konsequenzen: In vielen Ländern, einschließlich Deutschland, sind Steroide ohne ärztliche Verschreibung illegal. Der Besitz und der Handel mit Steroiden können strafrechtlich verfolgt werden.
  5. Ungleichgewicht im Körper: Der unkontrollierte Einsatz von Steroiden kann zu einem Ungleichgewicht der natürlichen Hormonproduktion im Körper führen und langfristige gesundheitliche Schäden verursachen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Steroide in der Medizin unter ärztlicher Aufsicht zur Behandlung bestimmter Erkrankungen verwendet werden können. Wenn sie jedoch ohne ärztliche Verschreibung und Kontrolle missbraucht werden, können sie erhebliche gesundheitliche Risiken mit sich bringen.

Es ist immer ratsam, auf legale und gesunde Weise an körperlicher Fitness und Muskelaufbau zu arbeiten, sei es durch regelmäßiges Training, eine ausgewogene Ernährung und einen gesunden Lebensstil. Körperliche Gesundheit und Wohlbefinden sollten immer Vorrang haben, und jeder sollte sich bewusst sein, dass der Missbrauch von Steroiden schwerwiegende Folgen haben kann.

IronMirco
Fragesteller
@nisnwisuxa

Ja ich bin auf Stoff weil ich an die Spitze will und das ist es mir wert.

nisnwisuxa  25.07.2023, 23:48
@IronMirco

Es ist ratsam, sich mit einem Facharzt oder einem Sportmediziner zu beraten, um eine angemessene Herangehensweise an dein Bodybuilding-Ziel zu finden, die deine Gesundheit und Sicherheit berücksichtigt. Bodybuilding kann auch ohne den Einsatz von Steroiden eine herausfordernde und lohnende Aktivität sein. Eine gesunde Ernährung, gezieltes Training und ausreichend Ruhe können ebenfalls zu einer erfolgreichen Entwicklung der Muskelmasse und Fitness beitragen.

Denke immer daran, dass deine Gesundheit das höchste Gut ist und es wichtig ist, verantwortungsbewusste Entscheidungen für dein körperliches Wohlbefinden zu treffen.

IronMirco
Fragesteller
@nisnwisuxa

Ja mein Coach und meine Ärztin überwachen das alles…

Früher ging im Volksmund "wer eiweißreich ist wird dumm aka Bodybuilder sind dumm" um.

Zumindest hier in DE

IronMirco
Fragesteller

Alter Hahahah ich ess nur Eiweiß gefühlt

IIPhoenixII  05.07.2023, 23:15
@IronMirco

Dein "alter" lässt schonmal auf einen relativ niedrigen IQ schließen ;)

DuoJuJu  25.07.2023, 23:26
@IIPhoenixII

IQ? Deine Behauptung ist unangebracht und eine Lüge, das was man sagt hat nichts mit IQ zu tun.

Hey,

Vielleicht, weil es vielen optisch nicht zusagt.

LG

Es wirkt oft übertrieben protzig.
Aber das Image hat sich im Vergleich zu früheren Jahrzehnten deutlich gebessert, seitdem Fitness allgemein mehr an Bedeutung und Anerkennung gefunden hat.

IronMirco
Fragesteller

Die Muskeln an sich wirken protzig?

Tamtamy  05.07.2023, 23:16
@IronMirco

Das Erscheinungsbild oder die (vermutlich) angezielte Wirkung auf andere.

IronMirco
Fragesteller
@Tamtamy

Ich trag halt meistens n tanktop weil es einfach besser aussieht und ich meine Schultern gerne zeige

Mir ist es wurscht.

Ein sehr guter Freund von mir ist Bodybuilder. Wir könnten unterschiedlicher nicht sein.

TvTotal und Co haben es wohl möglich gemacht, dass manche in Bodybuilder:innen nur hohle Gestalten mit viel Muskelmasse sieht. Da muss man einfach drüberstehen, denn die Wettkampfvorbereitungen, Trainingspläne etc. sind ja hochkomplex.

Nur: Muskeln sind bei weitem nicht alles, das kann mein Freund dir auch bestätigen. Dir bringt keine Muskelmasse der Welt etwas, wenn du dich nicht artikulieren kannst und noch mehr auf´m Kerbholz hast.

LG

IronMirco
Fragesteller

Muskeln sind aber das wichtigste :)

IronMirco
Fragesteller
@Rocker73

Aber ist das schlimm dass das für mich so ist?