Wachsen Muskeln auch nur durch Eiweiß?

4 Antworten

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln:

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren.

Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

Proteine zur Nahrungsergänzung können eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung nicht ersetzen, wer glaubt, seinem Körper etwas Gutes zu tun, wenn er deutlich mehr als die empfohlene Menge Eiweiß zu sich nimmt, der irrt übrigens. Denn insbesondere unsere Nieren können durch eine Überdosierung – beispielsweise über Eiweißpulver – Schaden nehmen.

Galaxy385
Fragesteller

Also tut mir Leid aber wenn ich nur 0.8 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht zu mir nehmen würde, wäre das zum Muskelaufbau definitiv zu wenig. Selbst im Internet steht 1,5 Gramm, mein Trainer sagt 2 Gramm. Und ich denke nicht, dass durch eine ausgewogene Ernährung mit gesunden Sachen es die Nieren schädigt. Allein wenn man 1-2 Portion Nudeln mit Fleisch isst, hat man diese "0.8" Gramm Eiweiß schon überschritten.

ouieppursimuove  09.06.2020, 22:49
@Galaxy385

leider kennst du damit nicht aus, es ist nicht so, dass mehr Protein mehr Muskeln bewirken, was Prof. Dr. Froböse schreibt hat Hand und Fuss, sei nicht so leicht gläubig, zu viele Proteine schaden der Gesundheit, dass sagt leider keiner aus der Muckbranche, weil der Verkauf nachlassen würde. Menschen haben unter aller Säugetierarten den geringsten Proteinbedarf, inkl. wenn es um Muskelaufbau geht, deswegen reicht eine normale Ernährung aus.

Galaxy385
Fragesteller
@ouieppursimuove

Mir geht es gerade nicht um die Muskelbranche sondern um ganz normale Menschen. Wenn ein ganz normaler Mensch morgens und abends eine Portion Nudeln/Reis mit Fleisch isst, hat er diese 0,8 Gramm pro KG Körpergewicht doch schon überschritten? Und denen geht es auch gut und sind nicht an Nierenversagen gestorben...

ouieppursimuove  09.06.2020, 23:03
@Galaxy385

wir leben in einer Gesellschaft wo zu viele Tierproteine eingenommen werden. Kennst du Leute die unter Proteinmangel leiden? Ich auch nicht.

"Und denen geht es auch gut und sind nicht an Nierenversagen gestorben..."

Erkundige dich warum immer mehr Menschen an Nierenerkrankungen leiden und warum immer mehr Dialysepatienten gibt.

Klar, solange du sonst genug isst

Ansonsten brauchst du keine Makronährstoffe zählen, ernähr dich einfach gesund und ausgewogen, dann hast du alles was du brauchst

Allein mit Eiweiß wirst du deinen Kalorienbedarf nicht decken.

nein, die brauchen auch spurenelemente.