Warum haben Rex rs Vergaser eine Membran?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bekannter redet Unsinn. Die Membran ist bei Schiebervergasern nicht vorhanden, weil hier der Schieber, und somit die Vergasernadel, direkt vom Gaszug bewegt wird, eine Drosselklappe gibt es nicht. Beim Gleichdruckvergaser hat man hingegen eine Drosselklappe, welche vom Gaszug verdreht wird. Hier drückt die Luft den Schieber samt Nadel nach oben, und genau dafür benötigt man die Membrane.

Vorteil Schiebervergaser:

  • Bessere Abgaswerte (nicht umgekehrt!), da bei Teillast magerer
  • Bei sachter Fahrweise geringerer Verbrauch

Vorteil Gleichdruckvergaser:

  • Sanfteres Ansprechverhalten
Woher ich das weiß:Recherche

Zum einen ist das eine technische Änderung, die du nie im Leben eingetragen bekommst. Wir haben es 2019, mein Freund. Also kannst du danach nicht mehr legal mit dem Ding rumfahren.

Zum anderen würde dir das auch keinen Spaß machen,selbst wenn du den Vergaser optimal abgestimmt bekämest (was du nicht hinkriegen wirst) weil Schiebervergaser im Alltag wesentlich benutzerunfreundlicher sind. Ein Gleichdruckvergaser macht von ganz allein automatisch nur so weit auf, wie gut für den Motor im jeweiligen Lastzustand ist. Bei einem Schiebervergaser dagegen hast du die Öffnung komplett selbst in der Hand. Da kannst du nicht einfach vollgas aufreißen, sondern musst gefühlvoll regeln, und sobald du zu weit aufmachst, verschluckt sich der Motor, weil die Strömung im Venturi abreißt.

Klar kann dabei etwas mehr Spitzenleistung rauskommen, aber frag dich mal, wie oft du mit Spitzenleistung rumfährst. Super selten. Meistens fährst du auf Teillast, ganz bestimmt wenn du das Ding im Alltag nutzt. Und da wäre es dann nur noch am ruckeln und Spotzen. Schiebervergaser wurden in erster Linie bei Rennmotorrädern genutzt und das hat schon seinen Grund.

checkpointarea  15.07.2019, 18:39

Beim mittleren Absatz muss ich widersprechen, denn fast alle Gleichdruckvergaser haben eine Beschleunigungspumpe. Diese fördert beim schnellen Gasaufreißen einen Extraschluck Kraftstoff, was den Motor zuverlässig absaufen lässt, wenn man es übertreibt. Außerdem sind Gleichdruckvergaser im gesamten Kennfeld fetter abgestimmt, weil die das Gemisch nicht lastabhängig variieren können, bei Schiebervergasern hingegen ändert sich das Gemisch, beginnt im Leerlauf relativ fett, wird bei Teillast verbrauchsgünstig mager, um bei Volllast wieder fett zu werden. Mein ehemaliger Kymco Nexxon 50 hatte als ausgesprochenes Sparmobil, wie sein legendäres Vorbild, die Honda Dax, folglich einen Schieber, - keinen Gleichdruckvergaser. Minimalverbrauch bei etwa 50 km/h Überland mit etwa Halbgas: 1,2 Liter auf 100 km - mit einem Gleichdruckvergaser vermutlich unmöglich.

GarfieldsNibbel
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!