Warum haben Punks oft einen Palästinenser-Schal an?
5 Antworten
Der Schal gilt als Symbol für den palästinensischen Widerstand gegen Unterdrückung.
Viele Punks sehen sich selbst als kritisch gegenüber Macht, Polizei, Militär und Autorität.
Die Kufiya (dieser "Schal") ist ein Symbol der Solidarität mit Kriegsopfern und anderen Unterdrückten. Ein Zeichen für Frieden und Freiheit.
Seit den Tagen des außerparlamentarisch organisierten Studentenprotests der 68er Jahre ist in der linken Jugend- und Subkultur das „Palituch“ als Zeichen der Solidarität mit der PLO ein beliebtes Zeichen zum Ausdruck der persönlichen Zugehörigkeit insbesondere zur antiimperialistischen Strömung innerhalb des politisch linken Lagers und der alternativen Szene. Es wird dort als Zeichen des Widerstands gegen Repression und als Symbol persönlicher Freiheit verstanden. Auch von Hippies wird es in diesem Sinne getragen.
Der Schal war mal sehr im Trend und viele wissen dessen Bedeutung auch nicht wirklich.
Ist JAWie mit der Zigarette auch
Zigaretten bzw das Rauchen von Tabak stammen von Ureinwohnern Südamerikas wo es zu Zeremonien und Ritualen verdampft wurde.
Heute Rauchen es Menschen der Welt nutzen es als Mode Accessoire.
Genauso verhält es sich mit dem Schal.
Weil Punks eben Terrorismus als legitim gegen einen in dem Fall imaginären Feind sehen. Israel greift nicht Palästina an, sondern die Hamas. Wenn die Hamas die eigene Bevölkerung als Schutzschild missbraucht, ist das nicht Israels Problem.
Außerdem kann ich rein moralisch nicht zwischen Staat und Zivilbevölkerung unterscheiden. Warum ist ein Soldat, der höchstwahrscheinlich keiner sein will oder sogar illegal eingezogen wurde, weniger wert als ein Zivilist? Warum darf ein Soldat, der Soldat sein will eher getötet werden als ein Zivilist, der stillheimlich das Gleiche dem Feind wünscht?Warum darf man Opfer des Gegners eher töten als normale Menschen? Das sind so Fragen, die das Völkerrecht in Teilen infrage stellen..
Glaubst Du das wirklich?
Also die zigtausenden Kinder, die der Staat Israel in den vergangenen Monaten ermordet hat, waren die Hamas?
Wer hat welche Kinder ermordet? Ich jedenfalls habe es genau umgekehrt gehört.
Die rechtsextreme israelische Regierung hat Kinder in Palästina ermordet. Indem sie deren Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser bombardiert hat.
Dass Du's "genau umgekehrt gehört" hast, tut mir leid. Wer hat Dir diesen Unsinn denn erzählt?
"Gaza: 20.000 Kinder werden vermisst. Man vermutet sie unter Trümmern oder in MassengräbernGut 44 Prozent der durch den Krieg in den vergangenen 15 Monaten ums Leben gekommenen Palästinensern waren Kinder, zumeist Fünf- bis Neunjährige. Viele starben in ihrem eigenen Zuhause, wenn Bomben fielen oder Granaten einschlugen
Von Nesrine Malik The Guardian, 06.02.2025"
"UN: Unter Toten im Gazastreifen viele Kinder unter 14 Jahren8. November 2024
Unter den Todesopfern durch den Krieg im Gazastreifen ist eine erschreckend hohe Zahl von Frauen und Kindern. Das zeigt eine Auswertung des UN-Menschenrechtsbüros.
Im Gazastreifen hat es nach einer Auswertung der verifizierten Todesfälle nach Altersgruppen die meisten Opfer unter fünf- bis neunjährigen Kindern gegeben. Das geht aus einem Bericht des Menschenrechtsbüros der Vereinten Nationen (UN) hervor. Diese Erkenntnis deute auf eine systematische Verletzung grundlegender Prinzipien des humanitären Völkerrechts hin, erklärte das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte in Genf. (...)
Die wahre Zahl der Todesopfer dürfte deutlich höher liegenDas Büro habe für den Zeitraum November 2023 bis Ende August rund 10.000 Todesfälle verifiziert, sagte der Leiter des UN-Menschenrechtsbüros für die besetzten palästinensischen Gebiete, Ajith Sunghay. Rund 80 Prozent seien in Wohnhäusern umgekommen. 70 Prozent seien Frauen und Minderjährige gewesen. Am zweithöchsten unter allen Altersgruppen war die Zahl der Todesfälle unter Zehn- bis 14-Jährigen, gefolgt von Kindern bis zu vier Jahren."
https://www.dw.com/de/un-unter-toten-im-gazastreifen-viele-kinder-unter-14-jahren/a-70735323
Wie kann eine stark jüdisch geprägte Regierung rechtsextrem sein? Ich denke nicht, dass die sich freiwillig selbst ermorden.
Achsoo, aber du weißt, dass Bombardierungen nicht zwischen jungen und alten Menschen unterscheiden?
Vielleicht liegt die hohe Kindersterblichkeit auch daran, dass die Hamas bewusst Kinder als Schutzschild einsetzt.🙃
Wie kann eine stark jüdisch geprägte Regierung rechtsextrem sein? Ich denke nicht, dass die sich freiwillig selbst ermorden.
Häh? Magst Du Deine wirren Gedanken ein bisschen sortieren? Dann könnten wir vernünftig über Deine Missverständnisse reden.
Achsoo, aber du weißt, dass Bombardierungen nicht zwischen jungen und alten Menschen unterscheiden?
Ja, weiß ich. Deswegen ist das, was die rechtsextreme israelische Regierung in Gaza tut, ja Völkermord.
Vielleicht liegt die hohe Kindersterblichkeit auch daran, dass die Hamas bewusst Kinder als Schutzschild einsetzt.🙃
Nein, daran liegt's nicht. Es liegt an den israelischen Bomben.
Das D bei Dein wird klein geschrieben, wir sind hier nicht beim Bewerbungsgespräch oder bei der Moderation.
Meine Gedanken sind geordnet.🙃 Und warum denkst du, dass ich etwas missverstehe, obwohl du tatsächlich derjenige bist, der mich nicht versteht.
Warum das denn? Ein Völkermord bedeutet, dass die Bevölkerung eines Staates systematisch ermordet wird, im Fall Gazakrieg handelt es sich jedoch nur um Kollerrealschaden.
Was dementierst du, ich habe auch von Bomben gesprochen.🤓
Das D bei Dein wird klein geschrieben
Nein, wird es nicht.
Meine Gedanken sind geordnet.🙃
Nein, sind sie leider nicht.
Und warum denkst du, dass ich etwas missverstehe, obwohl du tatsächlich derjenige bist, der mich nicht versteht.
Weil offensichtlich ist, dass Du irgendwas missverstanden hast.
Aber ich verstehe leider nicht, WAS genau Du nicht verstanden hast.
Deine Gedanken sind ja leider nicht mal gut genug geordnet, als dass Du eine Frage mit einem Fragezeichen beenden könntest.
Warum das denn? Ein Völkermord bedeutet, dass die Bevölkerung eines Staates systematisch ermordet wird,
Genau. Genau das tut Israel in Palästina.
im Fall Gazakrieg handelt es sich jedoch nur um Kollerrealschaden.
Nein, es handelt sich nicht um "Kollerrealschaden". Das Wort "Kollerrealschaden" existiert nämlich gar nicht.
Was dementierst du, ich habe auch von Bomben gesprochen.🤓
Was glaubst Du denn, was ich dementiere?
Das akzeptiere ich nicht, wir sind im Jahr 2025.
Doch, sind sie und das leider hättest du dir auch sparen können.
Nein, ist es nicht.🙃 Ich verstehe auch nicht, WAS du damit meinen könntest.🤓
Ich werde mich nicht für Fehler rechtfertigen, die nicht die gegenseitige Kommunikation beeinträchtigen.
Genau. Genau das tut Israel in Palästina, weil die Hamas ihnen keine Wahl lässt.
Oh das kann tatsächlich sein, im Deutschen sind Wörter oft blöderweise so lang, dass man sie sich nicht perfekt merkt.
Ich glaube gar nichts, du etwa?
Das akzeptiere ich nicht, wir sind im Jahr 2025.
Was genau akzeptierst Du nicht?
Es wäre schön, wenn Du vollständige Sätze bilden könntest.
Doch, sind sie und das leider hättest du dir auch sparen können.
Wer sind die "sie" in diesem missglückten Satz?
Nein, ist es nicht.🙃 Ich verstehe auch nicht, WAS du damit meinen könntest.🤓
Was ist was nicht?
Ich werde mich nicht für Fehler rechtfertigen, die nicht die gegenseitige Kommunikation beeinträchtigen.
Es reicht ja auch vollkommen, wenn Du die Fehler korrigierst, die Deine Kommunikation beeinträchtigen.
Genau. Genau das tut Israel in Palästina, weil die Hamas ihnen keine Wahl lässt.
Doch. Die Hamas lässt Israel die Wahl.
Du irrst Dich.
Oh das kann tatsächlich sein, im Deutschen sind Wörter oft blöderweise so lang, dass man sie sich nicht perfekt merkt.
Wenn Du Dir ein Wort nicht gemerkt hast, solltest Du es nicht benutzen.
Ich glaube gar nichts, du etwa?
Doch, Du glaubst viel Unsinn. Das hast Du hier ja mit Deinen bisherigen Kommentaren gezeigt.
Nein. Ich glaube nicht. Aber ich hoffe.
Ich hoffe bspw. dass Du's irgendwann schaffst, das zu schreiben, was Du meinst.
Ich akzeptiere nicht, dass auf eine spießige Art höflich bist.
Das ist ein vollständiger Satz.🤓
Ein Satz kann nicht missglücken, oder sind Sätze plötzlich physische Gegenstände, die in Unfällen verwickelt werden können? Ich sehe schon, es macht keinen Sinn.
Du weißt ganz genau, auf was ich reagiere.
Ich akzeptiere nicht, dass auf eine spießige Art höflich bist.
Kann es sein, dass dieser Satz nicht vollständig ist? 😉
Kann es sein, dass ihm bspw. ein "Du" fehlt?
Das ist ein vollständiger Satz.🤓
Ja, "Das ist ein vollständiger Satz" ist ein vollständiger Satz.
Na, siehst Du? Du kannst ja doch vollständige Sätze bilden, wenn Du Dir Mühe gibst! 👍
Ein Satz kann nicht missglücken, oder sind Sätze plötzlich physische Gegenstände, die in Unfällen verwickelt werden können? Ich sehe schon, es macht keinen Sinn.
Doch, Deine "Sätze" können missglücken. Sie wurden nämlich nicht zu vollständigen Sätzen. Wenn Deine Versuche, Sätze zu bilden, nicht missglückt wären, hättest Du ja sinnvolle Sätze gebildet.
Schade, dass Du keinen Sinn machst.
Aber: Schön, dass Du erkannt hast, dass Du keinen Sinn machst. 👍
Du weißt ganz genau, auf was ich reagiere.
Nein, tue ich nicht. Du irrst Dich schon wieder.
In den 1980er Jahren wurde das Tuch nicht als Ablehnung Israels getragen sondern als ein Zeichen für Anti Amerikanismus. Punks sind gegen Kapitalismus und Kommerz. Die USA wurde diesbezüglich als Reinform des Kapitalismus angesehen. Deshalb zeigten Punks eine Verbundheit mit Palästinensern, die ebenfalls die USA ablehnten.
Zigarette?