Gaza-Streifen verlassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine berechtigte Frage, denn kein arabisches Land ist bereit, Palästinenser aufzunehmen, auch nicht temporär. Das war in der Vergangenheit auch so. Deshalb sind die Krokodilstränen, die in der arabischen Welt über die palästinensische Zivilbevölkerung vergossen werden, pure Heuchelei.

Das palästinensische Volk wird instrumentalisiert und missbraucht, sowohl von Terrorgruppen wie der Hamas, als auch von den arabischen "Freunden".

Verofant
Fragesteller

Genau die Idee mit der Heuchelei hatte ich auch. Daher habe ich auch meine Frage so gestellt, wie ich sie gestellt habe. ;-)

Die Palästinenser sind doch da seit Jahrzehnten in diesem Streifen eingepfercht und plötzlich schwingen die Leute hier bei uns in Deutschland, wo es das Problem mit der "Reisefreiheit" nunmal so gut wie überhaupt nicht gibt die Fahnen und fordern Freiheit und eine "gerechte Behandlung" der Palästinenser... Hmmm....

Nofear20  28.10.2023, 10:44
@Verofant

Und die Abgrenzung, bzw. "Einpferchung" kam ja nur dadurch zustande, weil Israel sich vor den ständigen Überfällen und Selbstmordanschlägen schützen musste. Da werden immer Ursache und Wirkung vertauscht.

Verofant
Fragesteller
@Nofear20

Vor diesem Hintergrund werden die zahlreichen Pro-Palästina-Demonstrationen ja noch unverständlicher. 😐🤔🤷‍♀️

Nofear20  28.10.2023, 10:48
@Verofant

Ja, und im sicheren Deutschland kann man leicht die Klappe aufreißen. Und das Bejubeln von ermordeten Frauen und Kindern ist einfach ekelhaft und eigentlich eine Straftat.

Muslimhelper  28.10.2023, 10:54
@Nofear20

Israel hat mehrere tausend Kinder in den Tod bombardiert. Die Palästinenser nicht.

Nofear20  28.10.2023, 11:02
@Muslimhelper

Aber nur als Reaktion auf die Terrorangriffe. Das Völkerrecht billigt dem Überfallenen ein Selbstverteidigungsrecht zu. Das palästinensische Volk sollte sich mal langsam fragen, ob ihre eigentlichen Gegner nicht im eigenen Land sitzen.

Muslimhelper  28.10.2023, 11:08
@Nofear20

Illegale Waffen einzusetzen und über den ganzen Gazastreifen so viele Bomben an wenigen Tagen einzusetzen, wie die USA in Afghanistan in ganzen Jahren, ist keine Verteidigung. Auch die Abtrennung von Strom, Wasser und Nahrung, ist keine Verteidigung sondern ein Akt zum Genozid an der Zivilbevölkerung.

Zudem munkelt man auch, dass das nicht alles so geplant war, um eben als Verteidiger da zu stehen. Dass man 5000 Raketen bereit zum abfeuern hält und urplötzlich niemand zur Verteidigung an der Grenze Ist, als die Hamas die Grenze überquerten, ist doch Recht seltsam. Entweder ist Israel einfach doof oder ihr doch so mächtiger Geheimdienst, der selbst sagt, sie sehen und hören jeden Schritt in Gaza, hat das ganz bewusst so eingefädelt. Solche Aktionen sind ja so alt wie die Menschheit selbst.

Wie kannst du Grade den Tod von tausenden Kinderseelen damit bitte relativieren? Stell dir vor, man findet in deiner Stadt 20 Terroristen und man entscheidet sich deshalb, die ganze Stadt mit illegalen Waffen den Boden gleich zu machen. Würden wir nie gut heißen. In anderen, nicht europäischen Ländern ist uns das aber ein akzeptables Mittel. Warum? Sind die Menschen dort weniger wert?

KpopStan875  28.10.2023, 11:43
@Nofear20

Hast du überhaupt gemerkt was Israel heute Nacht getan hat?!?!?!

Nofear20  28.10.2023, 12:34
@Muslimhelper
Auch die Abtrennung von Strom, Wasser und Nahrung, ist keine Verteidigung sondern ein Akt zum Genozid an der Zivilbevölkerung.

Als erste Reaktion auf die Ermordung von über 1300 Zivilisten, auch Frauen und Kinder, war das Abschalten von Strom und Wasser. Eine unschöne, aber doch im Verhältnis gemäßigte Reaktion, zumal es ja nicht allzu lange dauerte.

Zudem munkelt man auch, dass das nicht alles so geplant war, um eben als Verteidiger da zu stehen. Dass man 5000 Raketen bereit zum abfeuern hält und urplötzlich niemand zur Verteidigung an der Grenze Ist, als die Hamas die Grenze überquerten, ist doch Recht seltsam.

Das sind die üblichen Verschwörungserzählungen, um dem Opfer eine Mitschuld zu geben nach dem Motto: selber Schuld, wenn ihr nicht wachsam genug seid. Dabei war der 7. Oktober ein Feiertag und man hat sich auf die elektronische Überwachung der Grenze verlassen. Auch besaßen die Täter Insiderwissen, was die Vermutung nährt, dass Palästinenser mit Arbeitserlaubnis das Terrain vorher ausgespäht haben. So wird israelisches Entgegenkommen gedankt. Am ersten Tag schoss die Hamas 2200 Raketen ab, was den Iron Dome natürlich überfordert hat. Man kann dann nicht mehr jeder einzelne Rakete abfangen.

Entweder ist Israel einfach doof oder ihr doch so mächtiger Geheimdienst, der selbst sagt, sie sehen und hören jeden Schritt in Gaza, hat das ganz bewusst so eingefädelt. Solche Aktionen sind ja so alt wie die Menschheit selbst.

Jetzt wird es noch absurder. Dass der Geheimdienst versagt hat, ist unbestritten. Deshalb wurden ja schon Untersuchungen angekündigt. Aber dass man den Anschlag von Israel selbst inszeniert hat, ist an Böswilligkeit nicht mehr zu überbieten. Wahrscheinlich haben die Juden auch den Holocaust inszeniert, nur damit sie als Opfer dastehen. Warum ist der Antisemitismus nicht auszurotten? Ist nur Bildungsmangel? Das macht einen wirklich ratlos.

Wie kannst du Grade den Tod von tausenden Kinderseelen damit bitte relativieren?

Ich relativiere überhaupt nichts. Dass die Terrorangriffe nicht unbeantwortet bleiben würden, war der Hamas natürlich klar. Das kalkuliert sie ganz bewusst ein, um die Bilder zu produzieren, mit denen man die arabische Welt triggern kann.

In anderen, nicht europäischen Ländern ist uns das aber ein akzeptables Mittel.

Auch Deutschland konnte nur von den Nazis befreit werden, indem man auch Kollateralschäden in der Zivilbevölkerung in Kauf nahm. Im Gazastreifen ist die Unterscheidung zwischen Terroristen und Zivilbevölkerung ja um vieles schwieriger bis nahezu unmöglich. Deshalb die Evakuierung des Nordens. Trotzdem schießt die Hamas wieder Raketen aus nicht evakuierten Gebieten. Sie missbraucht die Zivilbevölkerung als menschliches Schutzschild, was völkerrechtlich ebenfalls verboten ist.

Nofear20  28.10.2023, 12:38
@KpopStan875

Was denn?

Wenn es nach dem israelischen Militär gehen würde, hätte die Bodenoffensive längst begonnen. Ich bin kein Fan von Netanyahu, aber er hat bis jetzt gemäßigt reagiert, so wie es Biden ihm geraten hat.

KpopStan875  28.10.2023, 12:50
@Nofear20

😀 Googel einfach Gaza gestern Abend am besten Bilder wie das alles jetzt da aussieht. Wie viel die Bombadiert hatten

Nofear20  28.10.2023, 12:57
@KpopStan875

Natürlich sind das keine schönen Bilder. Aber ich sehe keine Freudentänze in den Straßen Israels deswegen, anders als bei den Sympathisanten der Hamas-Terroristen, die ja noch zum Zwecke der medialen Ausschlachtung ihres Triumphes die Leichenbilder von ermordeten Frauen und Kindern ins Netz stellte.

Die Hamas setzt ganz bewusst auf die Macht der Bilder und nimmt den Tod der eigenen Leute billigend in Kauf.

KpopStan875  28.10.2023, 13:03
@Nofear20

Hast du die Tiktoks von Israelischen Soldaten gesehen? Nein, dann wüsstes du das die nach der bombadierung auf das Krankenhaus eine fette Party geschmießen hatten. Siw posten auch hin und wieder tt wo sie tanzen.

Nofear20  28.10.2023, 13:08
@KpopStan875

Das Krankenhaus, das die Hamas oder der islamische Dschihad selber beschossen hat?

KpopStan875  28.10.2023, 13:22
@Nofear20

Besonders Deutsche Medien wo man weiß zu welcher Seite sie tendieren. Weil wenn sie es nicht tuen wird ihnen Antiesetismus vorgeworfen und das sie wieder zu Nazi zeiten zurückkehren.

Nofear20  28.10.2023, 13:24
@KpopStan875

Unsinn, eine Untersuchung des Falles läuft ja. Und es gibt noch viele offene Fragen, die noch geklärt werden müssen, bevor man ein endgültiges Urteil fällt. Die Hamas hat natürlich gleich Fake-News im Internet verbreitet und war damit erfolgreich. Jordanien sagte das Treffen mit Biden ab, Ziel erreicht.

Nofear20  28.10.2023, 13:27
@KpopStan875

Dann solltest du ihn auch selber lesen, denn dort steht:

Trotzdem bleibt ein israelischer Luftangriff auf das Krankenhaus unwahrscheinlich.

KpopStan875  28.10.2023, 13:56
@Nofear20

Okay dann ist es bis jetzt noch nicht klar, was aber klar ist, dass Israel 400 "Terrorziele" bombadiert hat. Unter den Israelischen Soldaten sind nach eigenen angaben keiner verletzt und die Bodentruppen sind immernoch in Gaza. Aber dafür wurden 100 Häuser in Gaza bombadiert und zerstört, ich will nicht wissen wie viele dabei gestorben sind besonders, weil sie kein Ort zum fliehen haben. Durch diese ganzen Luftangriffe wurde die Kommunkation (Handynetz) zur Außenwelt gekappt, dass könnte Massengraultaten verschleiern nach Angabe der Human Rights Watch. Der Militärexperte Thomas Wiegold vermutet, dass es gezielt gestört worden ist. Von der UN wurde ein waffenstilstand angeordnet und was macht Israel weiterhin? Sieht ganz danach aus als würde Israel ganz alleine handeln und die Anordnung der UN ignorieren.

Nofear20  28.10.2023, 14:04
@KpopStan875
ich will nicht wissen wie viele dabei gestorben sind besonders, weil sie kein Ort zum fliehen haben.

Deshalb hat Israel die Evakuierung des Nordens angeordnet, wobei die Hamas die Zivilbevölkerung oft daran gehindert hat, weil sie sie als menschliche Schutzschilde brauchen.

Von der UN wurde ein waffenstilstand angeordnet und was macht Israel weiterhin?

Die UN kann nichts anordnen, sie kann Empfehlungen aussprechen. Was sagt die UN dazu, dass die Hamas weiterhin Raketen auf Israel abfeuert, auch aus nicht evakuierten Gebieten?

KpopStan875  28.10.2023, 14:25
@Nofear20

Palästinser können Gaza nicht verlassen. In 24 Stunden sollten mehr als eine Million Menschen sollen in den süden evakuiert werden, der weg dahin ist gefährlich und für Sicherheit ist da auch nicht garantiert. Selbst die UNO sagt, dass so eine bewegung ohne Humanitäre folgen unmöglich ist. Viele sind der Meinung, dass sie nie wieder zurückkehren werden Israel sagt also "bitte verlasst alle eure Heimat denn wir werden alles Bombadieren und ob ihr wieder zurückkommen könnt wissen wir nicht." Darauf sind die stolz?

Nofear20  28.10.2023, 14:39
@KpopStan875
Palästinser können Gaza nicht verlassen. In 24 Stunden sollten mehr als eine Million Menschen sollen in den süden evakuiert werden, der weg dahin ist gefährlich und für Sicherheit ist da auch nicht garantiert.

Du weißt aber schon, dass der Überfall am 7. Oktober war und jetzt haben wir den 28. Oktober und die Bodenoffensive hat immer noch nicht begonnen. Außerdem hat die Hamas die Zivilisten teilweise an der Flucht gehindert.

Und warum nehmen die arabischen Freunde zumindest temporär keine Flüchtlinge auf? Niemand will eine Terrororganisation wie die Hamas im eigenen Land haben. Die Krokodilstränen wegen der palästinensischen Zivilisten sind auch pure Heuchelei.

Die EU und auch Deutschland unterstützen die palästinensische Bevölkerung finanziell, auch auf die Gefahr hin, dass die Gelder zweckentfremdet werden. Korruption ist dort weit verbreitet.

Die Leute können nicht einfach so nach Israel einreisen. Die wollen natürlich nicht jeden haben. Noch schwieriger ist es nach Ägypten einzureisen. Die wollen erst recht keine Palästinenser in ihrem Land haben. Auch mit dem Flugzeug ist es nicht einfach, in andere Länder zu reisen. Wenn man in Gaza lebt, benötigt man für so gut wie alle Länder ein Visum. Das bekommen aber nur die wenigsten. Man muss schon einen guten Grund angeben, bevor man ein Visum erhält. Für die meisten ist Gaza ein Gefängnis.

Verofant
Fragesteller

Dann sind wir, wie @Adzec schon geschrieben hat, hier in Europa wahrlich privilegiert was das Reisen angeht...!

Fuchssprung  28.10.2023, 10:39
@Verofant

Ich kenne das Gefühl des Eingesperrt seins noch aus der DDR. Das war auch ein Gefängnis. Nur dass dort niemand einen Pass hatte und auf ein Visum hoffen durfte.

Natürlich kann man das Land nicht einfach verlassen, weil man ein Visum des angestrebten Reiseziels benötigt.

Das ist internationale Grundregel und macht aus gar keinem Land irgendein "Gefängnis".

Tatsächlich sind wir da sehr privilegiert - aber das ist nicht der Maßstab.

Derzeit wohl nicht. Viele Arbeiter, Pendler können nicht mehr nach Israel. Ausnahmen kann es geben, z.B. für Krebspatienten die in Israel behandelt werden.

Es gibt sogar einen deutsch Palästinenser auf Instagram, der dort glaub ich zum Urlaub war und Jetzt nichtmehr raus kommt. Ob er nen deutschen Pass hat, weiß ich nicht. Aber er spricht perfektes Muttersprachler Deutsch. Gehe also mal davon aus. Wenn das so ist, dann beweist das nochmal, dass die Stärke des deutschen passes nicht immer so stark ist wie man denkt, weil unsere Regierung nicht so stark ist, wie man denkt.. Also nein, die Palästinenser haben keine Fluchtmöglichkeiten.

Verofant
Fragesteller

Hm. Warum sperren die die Leute dort ein? Oder würden die die Grenzen von ihrer Seite aus öffnen, aber die umliegenden Länder lassen die Ausreisewilligen lediglich nicht rein? Ziemlich kompliziert die Lage dort, wie mir scheint...

Muslimhelper  28.10.2023, 10:52
@Verofant

Im Gaza leben nur etwa 2 Millionen Menschen. Sogut wie alle wollen sicherlich fliehen. Wenn alle fliehen, gibt's kein Gaza mehr. Und Israel verleibt sich das Gebiet ein. Und das war's dann mit der 1300 jahrelangen (mit 80 jähriger Unterbrechung der Kreuzfahrer) islamischen Geschichte im Heiligen Land. Aus strategischer , (ja, nicht menschlicher) Sicht, wäre das vllt ein Argument, warum Ägypten sie nicht reinlassen möchte. Nur nh Vermutung.

Und warum Israel die Leute nicht zu sich reinlässt (die 2 Optionen sind ja nur nach Ägypten oder Israel), is ja klar. Das Meer vor Gaza wird auch von Israel kontrolliert und geht einer zu weit ins mehr, wird er abgeknallt. Das gab's schon oft genug, als Palästinenser sich n schönen Tag am Strand machen wollten.