Warum haben neue Autos kein Reserverad mehr?

12 Antworten

Hey,

das Ding ist doch, dass viele Menschen das sowieso nicht selbst nutzen.

Man hat hier einfach das Kundenverhalten aufgegriffne. Warum immer ein Ersatzrad rumfahren, wenn der Kunde das bei einer Panne nicht nutzen wird und sowieso ADAC und Co ruft?

Gruß

verreisterNutzer  01.08.2021, 02:45

Also ich persönlich, würde das viel lieber nutzen, um wenigstens noch zur nächsten Werkstatt zu fahren. Die meisten Menschen können doch ein Rad wechseln, oder?

Die Reifen haben sind in den letzen Jahrzehnte stark verbessert. So sind Reifenpannen immer seltener geworden. Da fast alle ein Mobiles Handtelefon haben und beim Platten den Pannendienst rufen, wird der Reservereifen immer seltener gebraucht.

Deswegen haben die neueren Modelle den Reserverad als Sonderausstattung. So lässt sich Gewicht sparen. Das ist nicht viel, aber zusammen mit vielen anderen Maßnahmen kommt dann schon was zusammen. Natürlich spart sich der Hersteller Geld dabei. Die Ersparnis pro Fahrzeug multipliziert mit den produzierten Fahrzeugen ergibt eine hohe Summe.

verreisterNutzer  01.08.2021, 17:12

Die ersten angeführten Punkte machen echt Sinn, danke

checkpointarea  03.08.2021, 08:56
@verreisterNutzer

Da auch heutigen Reifen noch die Luft ausgeht, wenn man sich eine Schraube oder einen Nagel reinfährt, und da sie immer noch platzen können, wenn man z.B. zu schnell, oder zu lange mit wenig Luftdruck fährt, ergibt dieser Punkt bei näherer Betrachtung wenig Sinn. Er passt eher in einen Werbeprospekt, welcher diese Sparmaßnahme (also das Weglassen des Reserverades) auch noch in einen scheinbaren Kundenvorteil ummünzen möchte.

es wiegt, wobei das sprichwörtlich kaum ins gewicht fällt, da nur beim beschleunigen der verbrauch ein kleinwenig steigt. außerdem muss es irgendwo untergebracht werden, was halt eben zu lasten des kofferraumvolumens geht.

EINMAL hab ichs erlebt, dass der notbehelf mit dem repertaturset gelungen ist. das ist aber auch eben nur ein notbehlef.

mein tipp: wenn der platz im auto dies zulässt, nicht nur ein notrad, sondern ein richtiges reserverad einstecken. ins besondere bei fahrzeugen mit allradantrieb, um eben diesen nicht zu sehr zu belasten.

abgesehen davon ist ein billiger kompressor mit einer flasche reifendichtmittel deutlich billiger, als ein not- oder ersatzrad... und wir wissen ja, geiz ist geil!

noch ein kleiner tipp: gerade bei E- Autos oder roadstern etc. sind runflatreifen eine echte alternative, weil es hier akkubedingt eben recht schwer ist, auch noch das reseverrad unterbringen zu können.

lg, anna

Warum haben neue Autos kein Reserverad mehr?

Weil der Sparwahn der Hersteller schier grenzenlos ist. Der aktuelle BMW 5er (G30) beispielsweise hat nicht mal mehr eine Mulde für das Reserverad, so dass Fahrer, die ihr Ersatzrad schon oft zu schätzen gelernt haben (ich in 19 Jahren Pkw - Besitz bestimmt schon 5x), ein separat angeschafftes Rad dann irgendwo in den Innenraum legen müssen - na, danke vielmals. Solche Fehlkonstruktionen kaufe ich nicht, und mir hilft es im Schadensfalle auch wenig, wenn mir der Hersteller mitteilt, dass Reifenpannen laut Statistik selten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es liegt an zwei Dingen:

  1. Es reduziert die Kosten für den Hersteller um eine dreistellige Summe
  2. Der Normalbürger macht sich zu wenig Gedanken, um Krisensituationen. Selbst wenn man im Pannenfall den ADAC ruft, kann er ohne Reserverad nur bedingt helfen, da er kein passendes dabei hat. Also muss in jedem Fall abgeschleppt werden und außerhalb der Öffnungszeiten von Reifendiensten geht es auch erst einmal nicht weiter. Ich habe daher zumindest in ein Notrad für mein Auto investiert, was mir auch schon einmal gute Dienste geleistet hat.

P.S.: Meine Werkstatt hat mir bestätigt, dass sie noch nie eine erfolgreiche Reparatur mit diesen Sets erlebt hat.

verreisterNutzer  01.08.2021, 03:05
P.S.: Meine Werkstatt hat mir bestätigt, dass sie noch nie eine erfolgreiche Reparatur mit diesen Sets erlebt hat.

Eigentlich sind die ja nur dafür da, um den Weg bis zur nächsten Werkstatt zu schaffen. Aber ich kann auch bestätigen, dass sie selbst das nicht schaffen 😂

Picus48  01.08.2021, 03:06

Das kann ich in vollem Umfang aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen!