Warum haben Frauen zwei und nicht eine Brust?

9 Antworten

Damit man mehrere Kinder gleichzeitig stillen kann. Ist bei jedem anderen Säugetier auch so

"doppelt hält besser" , vlt falls mit der einen was is. Außerdem würds scheiße aussehen. Ein Hoden würde auch reichen.. Männer bräuchten nicht mal Nippel..

Die sind nur notfalls da falls man Zwillinge bekommt

Neben anderen hier schon genannten - durchaus richtigen - Antworten:

Die ersten Säugetiere die Brustwarzen zum Säugen entwickelten warfen gleich eine Vielzahl von Jungen. Daher waren viele Brustwarzen sinnvoll und notwendig. Organe werden durch unsere Symmetrieachse immer einzeln oder paarig auf die Körperseiten verteil angelegt. Zwei auf einer Ebene war sinnvoller, wenn man viele Brustwarzen für viele Junge benötigte. Also wurden sie paarig angelegt. So unterscheidet sich die Zahl der Burstwarzen der unterschiedlichen Säugetierarten immer in einer Vielzahl von 2 - also wie viele Paare es gibt. 1 Paar ist Minimum.

Und warum nicht Umbau? In der Evolution wird immer auf das bisherige aufgesetzt. Es kann nicht einfach ein neues Organ 'erfunden' werden. Die Ansätze der Brustwarzen gibt es schon im Embryo - eben auch bei Jungs. Die Evolution würde nur zulassen, dass sie zurückgebildet werden. Am Ansatz der Brustwarzen kann man nichts ändern.

Wie sollte das dann gehen? Es könnte genau eine Brustwarze zurückgebildet werden, doch die Asymmetrie (besonders bei den menschlichen Brüsten) wären kontraproduktiv. Eine embroyonale Wanderung der Brustwarze zur Körpermitte ist ontogenetisch kaum möglich.

Abgesehen davon: Wenn die Milch bei der Mutter nicht nach der Geburt einschoss oder die Frau im Kindbett starb (was damals recht häufig passierte) oder auf andere Weise starb (auch häufiger als heute), dann würde das Baby ohne Leihmutter sterben. Heute kann ein Neugeborenes anders ernährt werden. Aber früher mussten viele Babys ohne Mutter von der Milch einer anderen Mutter genährt werden. Da ist es einfach praktischer 2 Milchquellen zu haben - wie heute bei Zwillingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Laut Chatgpt: "Die meisten Säugetiere, einschließlich Menschen, haben zwei Brüste, weil es evolutionär vorteilhaft ist. Dies ermöglicht es Müttern, ihre Nachkommen gleichzeitig zu versorgen und zu stillen. Es erhöht die Überlebenschancen der Nachkommen, da sie eine konstante Nahrungsquelle haben. Es ist ein Beispiel für die Anpassung an die biologischen Bedürfnisse von Säugetieren."