Warum haben die USA ihre Strommasten aufgestellt?

16 Antworten

Hallo Trialos,

auch in den USA ist nicht alles Gold, was glänzt.

Es gibt wenige Superreiche und viele Arme. Was aus den USA bekannt wird, ist oft nicht die reale Welt der normalen Bürger. Es ist ein flächenmäßig riesiges Land. Viele leben in den Staaten am Rand der Armut und sind obdachlos oder leben in Trailer Parks. Die Zahl an Analphabeten ist in den Staaten erheblich höher als in Europa.

Was die Stromversorgung betrifft, das US-amerikanische Stromnetz ist völlig veraltet. Das ist ein Grund warum es regelmäßig zu Netzabstürzen führt. Das Netz soll nun in den nächsten Jahren sukzessive erneuert werden. Ein so großes Netz zu erneuern benötigt seine Zeit. Das viele Überlandleitungen nicht unterirdisch verlegt werden ist nicht ungewöhnlich. Es ist die kostengünstigste Variante. Auf dem Land, wo es kaum jemand sieht, stört es nicht und reduziert Kosten. Das ist in Deutschland kaum anders.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Gluglu  04.08.2021, 06:43

Wenn ich mir die großen und tollen Staaten so anschaue, dann würde ich bei ihrem Stromnetz noch nicht einmal von Gold sprechen sondern gleich das Wort "Trompetenblech" verwenden :-)

An manchen Orten lohnt es sich einfach nicht, die Masten zu vergraben. So wie ich es auf dem Bild erkennen kann, scheint es eine nicht allzu befahrenen Straße zu sein. Da ist die Gefahr, dass etwas mit den Strommasten passiert, deutlich geringer als beispielsweise in Deutschland. Man muss immer die Risiken und die Kosten abwägen.

Eichbaum1963  04.08.2021, 21:24

Für was sollten wir auch die Masten vergraben??

überirdisch sind leitungen wesentlich preiswerter. um eine übermässige erwärmung zu vermeiden, müsste auch der leitungsquerschnitt wesentlich größer gewählt werden.

abgesehen davon sind auch vergrabene leitungen nicht wartungsfrei. fehlersuche und reperatur wesentlich aufwändiger.

in den metropolen etc. finden sich heute keine masten mehr dafür kannst du z.b. in new york city nirgendwo ein kleines loch in den boden machen, ohne irgend eine leitung zu treffen...

lg, anna

In Deutschland werden Mittelspannungsleitungen, zum größten Teil, auch als Freileitungen betrieben.

Wartung und Aufbau sind wesentlich günstiger. Es muss nur ein Bruchteil an Erdaushub bewegt werden. Das macht das ganze umweltfreundlicher als dafür Unmengen an Diesel verbraten zu müssen. Lediglich in Städten und Metropolen macht das Vergraben wegen dem Platzmangel einen Sinn.

Geld haben hat auch etwas mit Geld sparen zu tun.