Warum hegen Menschen so einen Groll ggü. den USA?

6 Antworten

Meist aufgrund der kulturellen unterschiede. z.b. aufgrund der unterschiiede in der sozialpolitik und des arbeitschutzes.

Oder aber auch ggf. aufgrund der neigung zu extremeren haltungen etc. Oder schoolshootings (+ andere schiessereien) etc.

Es gitb sicherlich viele gründe die diese menschen haben. Man müsste sie halt mal fragen was ihnen konkret an den USA missfällt.

Bei mir sinds unter anderem z.b. die oben genannten beispiele. Auch kann man denke ich den Autofokus noch mit dazu nehmen.

Manches stimmt, manches ist sehr pauschal gehalten.

Es gibt berechtigte Kritik und sehr polemische.
So wie es diese Verherrlichung gibt, gibt es auch das Gegenteil.

Geh‘ mit Kritik einfach weniger emotional um, und benutze vermehrt „Argumente“.

Pauschalisierungen sind immer schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist halt typisch Europa!

Immer fest auf die Amis schimpfen, aber wenn's ihnen die Haut beim Arsch nicht zammgeht, sollen die Amis die Kastanien aus dem Feuer holen!

Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Da haben muslimische Piraten aus Nordafrika viele Jahrzehnte hindurch Schiffe gekapert und von den europäischen Regierungen Lösegelder für die Besatzungen und Passagiere erpresst. Die sich nicht dagegen wehrten und widerstandslos zahlten.

Als aber auch US-amerikanische Schiffe (und US-Bürger) in die Hände dieser Piraten fielen, war Schluss mit lustig. Die damals noch jungen Vereinigten Staaten schickten 1801 die Navy samt Marines los, die dem ganzen Spuk ein Ende bereiteten.

Erster Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Korea, Berliner Luftbrücke, Kuwait usw., da war man froh, daß es die Amis gab. Und der Schutz Europas während des "Kaltes Krieges" vor dem aggressiven Kommunismus war auch willkommen.

Sicher ist auch so manches schiefgelaufen, aber wir Europäer haben wirklich kein Recht, sich moralisch überlegen zu fühlen.

"Lernen Sie Geschichte!" sagte einmal der österreichische Bundeskanzler Kreisky zu einem Journalisten, der blöde Fragen stellte.

Dem kann ich mich nur anschließen...

weil amerikamer jedem ihre meinung aufzwingen wollen

Mit Blick auf amerikanische Politik kommt man an negativer Kritik nicht vorbei.