Warum haben alte Autos meist gelb leuchtende Scheinwerfer?

Alte Autos haben meist gelb leuchtende Scheinwerfer - (Technik, Auto, Autokauf) Hier gelb leuchtend ganz nah - (Technik, Auto, Autokauf) Hier die typischen modernen Autos mit Xeon or normalen Licht leuchten blau, weiß - (Technik, Auto, Autokauf)

14 Antworten

Diese Scheinwerfer leuchten nicht "gelb". Das tun auch nicht die "meisten". Gelbe Scheinwerfer ware mal eine gewisse Zeit lang so was wie eine Modeerscheinung, die angeblich bei Nebel was bringen sollte und hauptsächlich mit Frankreich in Verbindung gebracht wird, auch wenn das nicht ganz korrekt ist.

http://www.curbsideclassic.com/wp-content/comment-image/70437.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Selective_Yellow

Halogenleuchten sind höchstens etwas weniger weiß.

Welche Farbe soll es sonst sein, grün?

Anonymplease
Fragesteller

So Leute wie dir gehören kommentarlos verbannt!

Anonymplease
Fragesteller
@ETaxx

Tut mir Leid, aber Google erzählt mir einfach nur was von Scheinwerfertuning. Niemand hat diese Frage je gestellt. Und dein Kommentar ist frech, nutzlos und dumm zugleich.

Von 1936 bis 1993 mussten in Frankreich alle Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer in gelbem Licht strahlen, da dieses, damaligen Untersuchungen zufolge, weniger blendend sei als weißes Licht.

Dabei kam es sowohl bei französischen als auch importierten Fahrzeugen vor, dass diese statt gelber Scheinwerfergläser auch farblose Gläser mit gelb strahlender Glühlampe haben konnten.

Die einheitliche Definition des gelblichen Farbtons erfolgte in ECE-Regelung Nr. 19 für Nebelscheinwerfer, dort als „Selective Yellow“ bezeichnet.

In Frankreich blieb man lange bei den gelben Fahrzeugscheinwerfern, da dem Nachteil der etwas geringeren Lichtausbeute einige Vorteile des langwelligen gelben Lichts gegenüberstanden:

Diese sind u. a. die geringere Blendung des Gegenverkehrs, die Verringerung der Gefahr von Wildunfällen, da Tiere nicht im Scheinwerferlichtkegel erstarren, sondern flüchten, zudem bessere Wahrnehmung von Konturen und Schlaglöchern in der Fahrbahn sowie bessere Sicht bei Regen und Nebel. Im Zuge der

Angleichung innerhalb der EU wurde ab dem 1. Januar 1993 allerdings in Frankreich auf weiße Frontbeleuchtung umgestellt

Gelbe Scheinwerfer sind in Frankreich zwar praktisch vollkommen aus dem Straßenbild verschwunden, aber weiterhin zulässig.

In Deutschland sind verschiedene alte Regelungen noch gültig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

Fraganti  03.07.2017, 01:54

Der Fragesteller bezeichnet die ganz normalen Halogenscheinwerfer (für dich = weißes Licht) als "gelblich".

Die gelb eingefärbten Scheinwerfer aus Frankreich und Belgien sind noch mal etwas anderes.

Es wurden normale Halogenleuchten genutzt, wie sie auch heute noch im allergrößten Teil der Autos stecken. Nur werden die Gläser davon heutzutage gern leicht bläulich eingefärbt.

Alternativ dazu etablieren sich auch LED-Scheinwerfer, und auch Xeon gibts noch.

1. Glühbirnen sind vom Licht gelber als LEDs (oft weiß) & Xeonon (bläulich)

2. Scheinwerfer (Linsen aus Kuststoffen) vergilben auch gerne mal z.b. durch die Sonne -> extrem künstlich gelb

3. früher (vor mehr als 20 Jahren) wurden auch mal besonders im Ausland Gelb beschichtete Glühbirnen / Scheinwerfer eingebaut (heute Verboten) -> extrem künstlich gelb
http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verkehr-sind-gelbe-scheinwerfer-zulaessig-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170116-99-897953 + https://www.tz.de/auto/sind-gelbe-scheinwerfer-zulaessig-zr-7299349.html