Wieso haben die Franzosen gelbe Scheinwerfer?

7 Antworten

Die Wellenlänge von rotem Licht entspricht etwa 700 nm, die von blauem 360 nm, gelb liegt ungefähr bei 550 Nanometer (Wellenlänge, metrisch für Farbempfindung, nicht metrisch). Die Wassertröpfchen bei Nebel lenken - wie beim Prisma - die blauen Strahlen steiler ab, das heisst, gelbe Scheinwerfer durchdringen den Nebel besser. (Vektoren hin oder her.) - So habe ich es jedenfalls an der Münchner Filmhochschule von einem Farb-Experten gelernt, und ich glaube nicht, dass es von gutem Charakter zeugt, darüber zu spotten.

jofoo

Warum gelbe Scheinwerfer nicht weltweiter Standard sind ist mir ein Rätsel...Ich hatte die Scheinwerfer an meinen Fahrzeug mal mit so einer transparent gelben Folie beklebt die es als Tuningzubehör zu kaufen gibt ( natürlich nicht zulässig ). Beim Ablendlicht merkt man keine Verbesserung aber beim Fernlicht war es phänomenal besser...Die Ausleuchtung war genau wie mit weissem Licht (nur viel kontrastreicher) und mit dem ( für mich entscheidenden ) Unterschied das die Verkehrsschilder und die Reflektoren an den Leitpfosten keinerlei Blendwirkung mehr hatten sondern einfach nur gut zu erkennen waren.

Das ist in Frankreich gesetzlich erlaubt, in Deutschland nicht. Französische KFZ dürfen aber im Rahmen der internationalen Abkommen damit in D. fahren. Eingeführt wurde es in Frankreich vor dem 2. Weltkrieg um Freund und Feind erkennen zu müssen. Du mußt aber heute nicht mehr befürchten, daß Du in Frankreich mit weißen Scheinwerfern am Auto abgeschossen wirst.

pokersveni
Fragesteller

Aha! Und der "Feind", sprich die Deutschen hätten da nicht einfach auch gelbe Scheinwerfer benutzt? Das mit der Resistance war wohl auch mehr ein Reinfall! Grins! Danke für die Antwort!

Nach der UNECE Regulation No. 37 waren die Frontscheinwerfer von Kraftfahrzeugen auf Weiß und Gelb beschränkt, in Frankreich waren gelbe Scheinwerfer bis 1993 Vorschrift. Der Vorteil wurde in der besseren Erkennung bei schlechten Sichtverhältnissen gesehen. Genormter Farbton dafür war Selektivgelb.

pokersveni
Fragesteller

Cool! Danke! Woher weist du das? Sind denn gelbe Scheinwerfer, zb. als Nebelscheinwerfer heute auch noch erlaubt?

Die gelben Scheinwerfer durchdringen den Nebel viel besser als weisse, das hat mit dem Brechungwinkel beim Prisma für blaue Strahlen seinen Grund. Ausserdem blenden sie die Gegenverkehr weniger (und sehen schöner aus.

jofo

jofoo  12.06.2010, 14:38

gehört gelöscht, da eins weiter oben bereits besser formuliert danke

jofo