Warum haben manche Autos vier Scheinwerfer?

6 Antworten

Nebenscheinwerfer darf man nutzen, wenn es die Sichtverhältnisse erfordern. Regnet es, darf man sie einschalten um Wasser in den Absenkungen der Fahrbahn frühzeitig zu bemerken. So wird man nicht unterhofft vom Aquaplaning erwischt. Als ich deswegen angehalten wurde konnten sie nichts machen, da ein Grund vorhanden war sie einzusetzen.

Ich schalte sie oft nachts auf Waldstraßen an, da sie Teile vom Waldrand mit ableuchten. So kann man Wildtiere besser erkennen. Bei einem Schneesturm und Platzregen darf man sie ebenfalls verwenden.

Eine Gefährdung liegt auf jeden Fall nicht vor. Nebelscheinwerfer blenden niemand. Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit sie unbegründet einzuschalten.

hsvfan09
Fragesteller

Danke, dachte ich mir schon :) Man sieht tatsächlich so besser. Meistens blenden einem die anderen Autofahrer dann aber mit Lichthupe weil sie sich gestört fühlen. Ist euch das auch schon aufgefallen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ein Auto muss zwei Scheinwerfer für das Abblendlicht und zwei Scheinwerfer für das Fernlicht haben. Diese Scheinwerfer sind gerne kombiniert. Daneben können noch Nebelscheinwerfer montiert sein, die sind meist möglichst weit unten montiert.

Ja sind die Nebelscheinwerfer! Haben gerade die jungen Männer an weil es ja so cool aussieht!

Und ja richtig die darf man bei normalen Sichtverhältnissen nicht benutzen. Aber solange die Polizei das nicht sieht, naja wo kein Kläger da kein Richter.

hsvfan09
Fragesteller

Danke, dachte ich mir schon :) Man sieht tatsächlich so besser. Meistens blenden einem die anderen Autofahrer dann aber mit Lichthupe weil sie sich gestört fühlen. Ist euch das auch schon aufgefallen?

LeelooMi  12.02.2018, 09:57

Nein mir nicht. Weil ich sie nicht anmache. Außer ich brauche sie. Aber wenn mir einer entgegen kommt, dann ist mir das rille. Fühle mich dadurch selten gestört.

Als Standard gilt für Personenkraftwagen nach vorne je zwei Leuchten mit:

  • Fernlicht zum Ausleuchten der Fahrbahn, wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird,
  • Abblendlicht, um eine Blendung des Gegenverkehrs und anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden,
  • Standlicht, (auch: „Begrenzungslicht“), das gemeinsam mit Abblendlicht oder Fernlicht leuchten muss, so dass auch bei Ausfall einer der anderen Leuchten zumindest die Umrisse des Fahrzeuges für den Gegenverkehr zu erkennen sind,
  • ggf. Parklicht bestehend aus einseitigem Standlicht links oder rechts, zum Beispiel zum Parken auf nicht ausreichend beleuchteten Flächen innerorts,
  • Fahrtrichtungsanzeiger (ugs. „Blinker“) in oranger Farbe, in USA und Kanada als gelbes Standlicht mitbenutzt, teils auch zur Seite hin wirkend,
  • ggf. Nebelscheinwerfer, die eine speziell ausgebildete Streuscheibe haben, um bei Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen keine Selbstblendung herbeizuführen

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbeleuchtung

es sind die Tagfahrlichter, die eigentlich beim Einschalten des Fahrlichts ausgeschaltet werden sollen, viele wissen dass nicht und ich habe auch nicht gesehen, dass die Polizei etwas dagegen unternimmt