Was ist das Plural von "Discolicht"?

5 Antworten

Hallo Ichnichtdu77!

Das Wort Licht im Sinn von Lichtwellen hat keinen Plural, nur das Singular.

Das ist ein sogenanntes Singularetantum.

Andere Beispiele sind: der Anstand, der Durst, der Hunger, der Hass, der Überfluss, die Vernunft.

Es gibt auch Pluralwörter, also Pluraletantums:

Die Leute, die Ferien, die Kosten...

In Bezug auf das Beispiel kann man sagen: "Mich blendet das Discolicht der Lampen."

LG

gufrastella

Ichnichtdu77
Fragesteller

Ok danke für die antwort, also wäre der Satz: "Mich blenden die Discolichter der Lampen." falsch? oder geht dann beides?

gufrastella  03.04.2023, 18:39
@Ichnichtdu77

Mich blenden die Discolichter der Lampen. halte ich für falsch. Eher deiner Intention entspricht "Mich blenden die Discolichter." oder "Mich blendet das Discolicht der Lampen." oder "Mich blendet das Licht der Discolampen."

Ichnichtdu77
Fragesteller
@gufrastella

Ok sehr hilfreiche Antwort. Wie ist es wenn man sagt: "Überall Discolicht" oder würde das eher heißen "Überall Discolichter" (Bezug wieder auf die Helligkeit, nicht auf Lampe oder Leuchte)

Ichnichtdu77
Fragesteller
@gufrastella

Wie ist es wenn man sagt: "Überall Discolicht" oder würde das eher heißen "Überall Discolichter" ?

gufrastella  04.04.2023, 19:09
@Ichnichtdu77

"Überall Discolicht" ist wie "überall Schwarzlicht" oder "überall Sonnenlicht" und meint "überall Licht aus der gleichen Art von Lichtquelle".

"Überall Discolichter" meint "überall Lichtquellen, die typisch für Discos sind".

Ichnichtdu77
Fragesteller
@gufrastella

Ok, also wäre es grammatisch korrekt wenn man sagt "überall Discolicht" und halt damit meint, dass z.B. die Halle sehr hell ist, weil überall Discolicht ist, auch wenn dieses Licht von mehreren Lichtquellen (Lampen) stammt?

gufrastella  04.04.2023, 19:22
@Ichnichtdu77

Ich würde verstehen, dass eine bestimmte Lichtqualität gemeint ist, aber nicht, ob diese aus einer oder mehreren Lichtquellen stammt. Manche Menschen differenzieren weder zwischen Lampe, Leuchte, Licht oder Leuchtmittel. Deshalb würde ich die Lampen ausdrücklich erwähnen, wenn es mir wichtig ist, dass diese eine Rolle spielen neben der Qualität: "überall Licht von Discolampen" oder "überall Discolampenlicht".

Zu den Unterschieden zwischen Lampe, Leuchte und Leuchtmittel lies bitte hier:

https://www.lampe.de/magazin/lampe-leuchte-leuchtmittel-was-ist-der-unterschied/

Ichnichtdu77
Fragesteller
@gufrastella

Danke nochmal für die Hilfe. Schreib momentan an einen Songtext:

Überall Discolicht,

fühl mich wie im paradies,

und weiß leider absolut nicht ob das grammatisch richtig ist.

gufrastella  04.04.2023, 19:36
@Ichnichtdu77

In einem Songtext ist "Discolicht" passend, grammatisch ist es eh richtig.

Vielleicht kannst du statt des Wortes "Discolicht" eines nehmen, das die besondere Qualität ausdrückt. Nur als Beispiel (ich habe keine Ahnung, wie heutzutage Discolicht aussehen mag 😂) "Glitzerlicht", "grelles Licht", "viel zu helles Licht", "vibrierendes Licht", "pulsierendes Licht" etc., Vielleicht strahlend, blitzend, blendend, farbig wie ein Regenbogen...

Aber was ist das Plural in der Bedeutung "Helligkeit, Lichtstrahl..." ?

Dafür gibt es keinen Plural. Man benötigt auch keinen. Ein Lichtstrahl kann mehr oder weniger intensiv sein, aber ein doppelt so heller Lichtstrahl ist immer noch EIN Lichtstrahl.

Man sagt ja auch nicht zwei Helligkeiten. Sondern: doppelt so hell.

Ichnichtdu77
Fragesteller

Ok Danke aber, was ist wenn halt mehrere Lampen diese Helligkeit erzeugen, kann man dann trotzdem noch sagen: "Ich bin geblendet vom Discolicht" und sich mit der aussage auf die Helligkeit von mehreren Lampen beziehen?

Du kannst das auch ohne "Disco" betrachten:

Licht im Sinne von Lichtquelle/Leuchte:

das Licht - die Lichter

Licht im Sinne von Helligkeit:

das Licht - <und hier gibt es keinen Plural>

Das ist ja auch bei anderen "unzählbaren" Begriffen so - Wasser, Milch, Butter, Geld etc.

Ichnichtdu77
Fragesteller

Ok Danke aber, was ist wenn halt mehrere Lampen diese Helligkeit erzeugen, kann man dann trotzdem noch sagen: "Ich bin geblendet vom Discolicht" und sich mit der aussage auf die Helligkeit von mehreren Lampen beziehen?

Im oben beschriebenen Fall gibt es dann sinnvollerweise keinen Plural, ähnlich wie bei Sonnenlicht, Tageslicht etc.