Warum gibt es keine Pop-Up Headlights bei Autos mehr?

7 Antworten

Weil in vielen Ländern mittlerweile die Fahrzeuge nur mit eingeschaltetem Licht fahren dürfen.

Außerdem trägt die Form der Scheinwerfer zur Erkennung der Fahrzeugmarke bei (siehe BMW) und wird deshalb stärker betont!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Einen Nachteil kann ich dir nennen, wenn Schnee oder Eis die Scheinwerfer blockiert dann fliegt ruckzuck die Sicherung raus und an eine Weiterfahrt ist erst mal nicht zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versenkte Scheinwerfer haben keinen Mehrwert. Wenn es den Gewinn des Herstellers kein zusätzlichen Gewinn bringt, baut er es nicht.

Das nennt man Unfallschutz bzw Fußgängerschutz.

SetsunaKyoura  25.06.2022, 10:47

Genau!

Mazda wollte vor Jahren mal ein retro MX5 im Stil von 1990 bauen, aber hätte ihn wegen den Klappscheinwerfern in Europa nicht zulassen können.

Aus Gründen des Unfallschutzes! Autos müssen mittlerweile auch einen Fussgängerschutz gewährleisten.

Sie dir die Klappscheinwerfer mit den scharfen Kanten an, wenn du damit über den Haufen gefahren wirst, reisst es dir riesen Löcher in den Körper.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad)