Mazda Miata MX-5 NA im Alltag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

In der Schweiz wurde damals der MX5 mit dem Werbespruch "vely vely british" beworben. So ist es, es ist eigentlich vom Charakter her ein englischer Sportwagen ohne dessen Eigenschaften der Reparaturanfälligkeit. Diesbezüglich gilt er als echter Japaner. Die Dinger sind zuverlässig, wenig reparaturanfällig und machen zum Fahren ausgesprochen Spass.

Meiner Meinung nach ein feines Auto, welches in Zukunft wohl bald einen Liebhabercharakter bekommt. Wie Du bin ich recht klein (170cm) und fühle ich mich solchen Autos ausgesprochen wohl.

Einkäufe werden auch mal auf dem Beifahrersitz platziert oder im auf der Beifahrerseie am Boden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Auf dem Bild mein persönlicher Mikro-Roadster. mit offenem Dach ist der Kofferaum gegen oben fast ungegrenzt.

Ich wünsche Dir viel Freude an diesem "Engländischen Roadster".

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Mazda)
Phyllisxyz
Fragesteller

Ja, über den Einkauf muss ich dann hinweg sehen, es lohnt sich! Vielen Dank für deine Antwort! Und schönen Wagen hast du da ;)

Zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Kaum Platz. Kannst keine Freunde mitnehmen (also nicht mehr als einen), hast kaum kofferraumvolumen. Im Winter hast du Heckantrieb ohne ABS und ESP, von den Sicherheitsfeatures mal ganz zu schweigen.

Der miata macht spaß, aber nicht wenn er das einzige Fahrzeug ist das man zur Verfügung hat (und Reparaturen kosten auch nicht soo wenig)

Phyllisxyz
Fragesteller

Heckantrieb bin ich gewohnt vom BMW meines Vaters, das wäre kein Problem mit dem Auto habe ich auch überwiegend den Winter gemeistert, da meiner zu dem Zeitpunkt in der Werkstatt war. Es gibt welche mit ABS soweit ich weiß, aber stimmt ohne wäre es keine gute Idee :)

Ja klar, gibt auch welche die fahren mit Mustangs und co. im Alltag rum.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Autos über alles
Lol34XD  19.04.2021, 15:53

Der Mustang hat aber notsitze, mehr Kofferraumvolumen sowie esp und abs. Den Miata bewegst du im Winter vor allem durch sein geringes gewicht keine 100 Meter

Persönlich finde ich die Dinger für den Alltag viel zu Unpraktisch. Die Kiste ist zu klein, nur ein 2 Sitzer, hat so gut wie keinen Kofferraum und das Ein-und Aussteigen ist für Größere Leute eine echte Herausforderung. Allerdings, wenn du einen guten gefunden hast der keine typischen MX 5 Macken hat und auch sonst noch gut im Futter steht, könnte sich eine Anschaffung evtl. künftig lohnen. Wie hier schon geschrieben wurde werden die älteren im guten Zustand immer seltener. Aber genau die haben einen nicht gerade kleinen Liebhaberkreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phyllisxyz
Fragesteller

Die Größe ist für mich kein Problem, ich bin nur 1,65m groß^^ Bei dem Kofferraum habe ich auch ein wenig Bedenken bezüglich einkaufen. Da habe ich schon Probleme mit meinem Wagen (Subwoofer halb so groß wie der Kofferraum)... Aber irgendwo muss man ja Abzüge machen. :) Vielen Dank!

abgesehen von deiner Frage, würde ich im Moment mir keinen NA kaufen, da dieser immer mehr im Preis steigt und du für einen guten mittlerweile echt tief in die Tasche greifen musst. Ich würde mir vielleicht überlegen mir einen NB zu kaufen weil die im Moment noch relativ akzeptabel vom Preis sind aber der NA ist, wie im Moment, keine 5k+ wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phyllisxyz
Fragesteller

Es liegt mir viel an den Pop Ups :)

LarsOhneLogik  19.04.2021, 16:09
@Phyllisxyz

Es gibt noch sehr viele andere Autos mit Pop Ups und ich versteh das auch aber die sind im Moment halt voll im Trend und sind deswegen viel teurer als vor 5-10 Jahren

Phyllisxyz
Fragesteller
@LarsOhneLogik

Ja, gibt es auch. Die meisten von denen gefallen mir aber optisch nicht so sehr wie der Miata. Da ist ja aber jeder Geschmack anders :)