Schwarz Matte autos?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist nicht in den Farbkatalogen der Autohersteller enthalten, und kaum jemand lackiert sein Auto um

die meisten Neuwagen Käufer wollen diese in Hochglanz, also ist wenig Anreiz für Hersteller, Mattlacke in ihre Farbkataloge aufzunehmen

Zumindest bei BMW gibt´s matte Farben ab Werk.

0

Es gibt wirklich für einige M Modelle bei BMW Folierungen ab Werk.

0

Nicht nur bei BMW (da heißen sie Frozen ...), sondern auch bei Mercedes, Audi, Porsche und anderen Herstellern gibt es diese ab Werk - kosten einfach mehr.

0

Eine Mattlackierung hat gewissen Nachteile: So kann bei einem Kratzer dieser nicht rauspoliert werden, sondern das gesamte Bauteil müsste getauscht werden. Dennoch bieten verschieden Auto Hersteller, zB BMW (heißt dann Frozen), Mercedes (heißt dann magno), Audi, Lamborghini oder auch Bentley Mattlacke an, teils für horrenden Aufpreis (zB bei Audi für über 5000 Euro). 

Eine andere Möglichkeit ist, das Fahrzeug voll- oder teilfolieren zu lassen. Hierbei wird eine matte Folie auf das Auto aufgetragen, der Lack darunter wird geschützt. Auch folieren ist, je nach Aufwand, nicht ganz günstig, man zahlt schnell 2000 Euro und mehr.

Hinzu kommt der persönliche Geschmack. Ich persönlich finde schwarz matt nicht so schön, andere Matt-Farben gefallen mir besser.

Hallo :)

Da erinnere ich mich direkt an meine Schulzeit: Einer meiner Lehrer fuhr vor 10-15 Jahren einen in Eigenarbeit mattschwarz gerollten 190er Mercedes --------> sah total trashig aus, allerdings denke ich, dass das an der billigen Lackierungsart lag ;)

Allgemein sind matte Farben so selten zu sehen, weil der Aufpreis beim Neuwagen relativ hoch bzw. eine fachgerechte LAckierung entsprechend teuer wäre. Folieren ist - wenn's fachgerecht sein soll - auch nicht ganz billig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin in absoluter "KFZ-Familie" großgeworden.

Weil Mattlack zu pflegen nicht so leicht ist.
Wenn du einen Kratzer in einem Hochglanz-Lack hast kannst du ihn meist weg-Polieren .
Polierst du matten lack wird er glänzend. Zb. Bmw macht eh auch Mattlacke ab werk.
Es gibt auch Folien im Matt design wenn man zb. Nur Akzente damit setzen will.

Matt ist sehr empfindlich und schwer zu pflegen.

Gibt allerdings auch Ratten, wo das egal ist und damit stylisch.

Kategorie 3 sind die Billigheimer und Möchtegerne, wo das einfach nur peinlich und schrottig wirkt.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister