Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Armer alter Kadetti ... übrigens ein "Tiffany" in Monacoblau-Metallic, also durchaus selten. Der E-Kadett wäre früher ein Traumauto von mir gewesen, besonders als "Fun" oder "Beauty".

Ansonsten sind die deutschen Autofarben ein Sinnbild für das Normendenken der Gesellschaft: Nur nicht auffallen, nicht anecken, nicht provozieren. Das ist auch letztlich der Zeitgeist, wenn man will auch die Mode. Ebenso sind viele Autos geleast, der Wiederverkaufswert spielt auch eine Rolle: Einen knallroten oder tannengrünen Mercedes kriegst du nach einigen Jahren kaum los, den in Silber schon eher. Da denken viele eben sehr pragmatisch und achten aufs Geld.

Das nächste Thema sind die oft sehr eintönigen Farbkarten: Meist sind nur noch triste Un-Farben wie Schwarz, Weiß und schleimige Grau-Braun-Beige-Erdtöne im Angebot. Ganz schlimm finde ich dieses komische Kaffeebraun am Tiguan, das immer total dreckig und zugleich farblos aussieht.. wie Matsch eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Herrsteller kaum bunte Farben anbieten mittlerweile. Zudem sind die sehr auffällig, und die meisten wollen nicht unbedingt so stark auffallen. Außerdem nehmen viele auch die kostenlosen Farben der Herrsteller... die bunten kosten teilweise extra und das wollen die meisten vlt nicht bezahlen

Ich denke auch es geht hier um einen eventuellen Weiterverkauf.

Rote Lacke bleichen immer noch aus.

Es ist auch eine Geschmackssache.

Für viel Bunt sind wir Deutsche ja generell nicht bekannt.

Meistens gibt es bei Neuwagen nur eine Farbe ohne Mehrpreis und eine weitere mit geringerem Aufpreis. Metalliclackierungung kosten dann schon um die 700,-€ Aufpreis und da gibt es meist auch nur 3-4 weitere Farben.

Ich war im Sommer auf Neuwagensuche und die Marke sowie das Modell stand sehr schnell fest, aber bei der Farbauswahl hab ich gebraucht... Schwarz fand ich wie zu Beerdigung, Weiß zu schlicht und Silber/Grau hat jeder.

Am Ende wurde es ein Metalliclack in Blau und ich bin Happy den Aufpreis dafür bezahlt zu haben.

bei der neukaufentscheidung kann jeder seine farbe wählen. wobei weiß und schwarz eigentlich keine farben sind. die farben wechseln aller jahre. heute sins schwarz grau und weiß modern. vor 15 jahren hätte keiner ein weißes gekauft. schwarz wird immer gekauft, gerade größere autos. grau ist neutral und andere farben sollen ja den charakter des besitzers widerspiegeln.

Fraganti  29.12.2018, 18:57

Schwarz wird nicht immer gekauft. In den 70-80ern gab es kaum schwarze Autos, selbst Leichenwagenujd Staatskarosseb waren dort eher silber oder dunkelblau/violett. Schwarz war Taxifarbe bis Anfang der 70er und niemand wollte es mehr haben.

martinreschke  29.12.2018, 21:26
@Fraganti

stimmt ich meinte aber nicht die ganz alten zeiten. zb gab es den opel omega nie in schwarz. schwarze taxis wurden aber mit weißen/schwarzen quadraten umrandet. schwarz war mehr ein statussymbol zb opel kapitan.

Fraganti  30.12.2018, 16:48
@martinreschke

Weißen Karos an deutschen Taxis? Das ist aber eine Vorkriegserscheinung, die in den letzten Städten (z.B. Berlin) bis 1952/53 abgeschafft wurde. In anderen Städten (Z.B. Frankfurt a. M. 1948/49) auch schon deutlich eher. Danach waren sie - abgesehen von ein paar regionalen Übergabgsexperimenten Ende der 40er/anfang der 50er - einfach nur schwarz, bis zur Umstellung auf Taxi beige 1971:

https://www.daimler.com/bilder/konzern/tradition/taxis-aus-dem-hause-daimler/strichacht/strichacht-taxi-5-w820xh328-cutout.jpg

Opel Kapitän ab Bj. Mitte der 50er wurde von Werk aus so gut wie nie in schwarz lackiert. Selbst Kombinationen (schwarz mit weißem Dach oder schwarz lackiertes Dach zu einer anderen Farbe) wurden vergleichsweise wenig produziert.

Bei Mercedes hielt es sich ein bisschen länger, aber auch da findest du dann in den 70ern kaum schwarze Exemplare (späte w114/w115, w116, w123, w107). Es gab sie, aber ultra selten. Sogar orangefarbener Lack wurde deutlich häufiger bestellt.

Den Omega A/Omega B/Senator B gab es in 200 Schwarz, 256 Schwarz Metallic bis 1990, in 266 Novaschwarz ab 1991 und 298 Mitternachtsschwarz ab 2001.

20C Schwarz II und 20R Saphirschwarz (ab 1999) waren auch am Omega B erhältlich.

Aber auch all diese Farben wurden so gut wie nie bestellt.

martinreschke  30.12.2018, 17:26
@Fraganti

dann soll es so sein. auf alle fälle wollten die russen nach der wende nur schwarze omegas haben. die gab es leider nicht. in den 50ern anfang 60ern gab es bei uns im ort ein EMW taxi mit karos. danach hatte er einen 1300 skoda. da waren die nicht mehr dran. mein onkel hatte einen schwarten opel kapitän. mit dem wurde sogar in görlitz ein film gedreht.