M54 Bmw weißer Qualm?

2 Antworten

M54 BMW weißer Qualm?

Typisches M54 - Problem im Alter: Erhöhter Ölverbrauch, welcher sich in bläulichem oder weißem Rauch zeigt. Ich würde wetten, dass der Ölpegel bei Dir schnell sinkt

Woher ich das weiß:Recherche
MaxNeue
Fragesteller

Und wo kann dann das Problem sein? Weil auf ZKD schließe ich erstmal aus. Kann es an der KGE liegen?

Auch, wenn kein Kühlwasser fehlt, würde ich deinen Wagen mal auf Abgase im Kühlsystem prüfen lassen. Meiner qualmte vor etwas mehr als 2 Jahren richtig stark und bei mir war es die Zylinderkopfdichtung gewesen.

Wenn es die ZKD ist, dann entscheidest am Ende ausschließlich du, ob es dir eine Reparatur wert wäre. Meiner war es mir wert ;)

MaxNeue
Fragesteller

Ja wurde schon. Es sind wie gesagt auch keine Deutungen zur ZKD vorhanen wie z.B öl im kühlmittel oder Kühlmittel im Öl.

Ich hab gelesen das es an der KGE liegen kann aber wie überprüfe ich ob mein KGE noch heile ist?

Amalia95  24.08.2021, 20:21
@MaxNeue

Symptome / Anzeichen einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung

Motor läuft unrund / ruckelt (vor allem im kalten Zustand)
Drehzahl schwankt im Leerlauf / Motorsägen
Motor geht im Leerlauf aus
Motorkontrollleuchte aktiv
Ölverbrauch erhöht
Meldung im Fehlerspeicher (bspw. hinsichtlich Falschluft etc.) – Tipp: Kann man auch mit einem Gerät wie diesem selbst auslesen.
Zischen im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung

https://www.deine-autoreparatur.de/kurbelgehaeuseentlueftung/

Diese Informationen stehen jedenfalls auf dieser Seite.
Aber so viel Ahnung habe ich dann auch nicht wirklich...

Es könnte auch bloß Kondenswasser im Auspuff sein. Aber dies sollte eigentlich nach kurzer Fahrtstrecke sofort aufhören und ich bezweifle auch das es dir als Fahrer so stark auffällt.