BMW Diesel-Partikelfilter verstopft, keine Leistung, was tun?

5 Antworten

Wenn dein Auto schon 13 Jahre alt ist, kann es sich nur um einen nachgerüsteten Filter, also um keine Serienausstattung handeln. 

Bei BMW wurden die ersten DPF ab Anfang 2004, also vor knapp 12 Jahren in der 5er-Reihe verbaut. 

Inwieweit der DPF und dessen Steuerung in das Diagnose-System eingebunden sind, ist aus deinen Angaben leider nicht ersichtlich. Daher ist das Fehlen einer Fehlermeldung hier kein zwingender Anhaltspunkt. 

Eine Eigenreinigung mit Sprühdose wird kaum einen Erfolg bringen. 

Es gibt aber Fachwerkstätten, die sich auf die Reinigung von DPF eingerichtet haben. Hier werden die ausgebauten Filter thermisch behandelt und anschliessend nochmals durchgeblasen. Dabei werden rund 95 bis 98 % der Ruß- und Ascheablagerungen entfernt. 

Welches Modell hast du denn? Da du schreibst, der Wagen sei 13 Jahre alt, schätze ich mal es handelt sich um einen der ersten E60. So einen fahre ich auch. Der BMW-Händler kann mit dem Diagnose-Computer die Regeneration des DPF anstoßen. Frag bei deinem Händler mal danach und lass dir nicht einreden, dass du einfach einen neuen Filter verbauen sollst. Sollte ca. 80-160€ kosten. Nach dem Freibrennvorgang funktioniert die Regeneration im Regelfall wieder von alleine, das Steuergerät misst, wann er voll ist und löst dann den Vorgang aus. Eigentlich sollte das gerade bei dir als Langstreckenfahrer regelmäßig von alleine passieren, manchmal verschluckt sich die Software aber auch ;)

Eine frage. Hat der BMW noch die orginal Batterie oder wurde sie desletzteren mal gewechselt? Bevor du fragst, wieso ich das wissen will.

Es geht hierbei um die Regeneration vom Rußpartikelfilter. Ist eine falsche Batterie eingebaut worden, findet diese nicht mehr statt. 2005 gab es mehrere Problemdiesel, wo eine andere Batterie extreme Probleme bereiten kann.


BMW e60 partikelfilter neu und nach ca. 2 Monaten wieder Fehlermeldung. Wer kann weiterhelfen?

Hallo zusammen,

Mein Bmw e60 Baujahr 2007 Facelift 160.000 km gelaufen hat folgendes Problem:

Ich hatte vor paar Monaten einen verstopften partikelfilter, welches ich erstmals reiniegen lassen habe und als es nichts brachte, gewechselt habe. Hatte 2 Monate keine Probleme und jetzt seit paar Tagen kommt wieder die Meldung mit dem partikelfilter. Der Wagen zieht auch nicht mehr und bringt keine Leistung. Weiß jemand durch Erfahrung woran es liegt? Ich meine er hat ja ein neuen partikelfilter bekommen.

Ps: neben dem partikelfilter Problem hatte ich auch ein Problem mit Kupplung A. Der Wagen zögert beim schalten und gibt auch dann einen Ruck beim schalten. Diesen Ruck gibt er auch wenn ich an einer Ampel stehe. Das Problem mit der Kupplung wollte ich erst machen, nachdem ich das partikelfilter Problem hinter mir hatte, da das Teil auch sau teuer war. Kann das was mit der Kupplung zu tun haben? Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was ist die "Perle" auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Bei welchem Wagen kann man am wenigsten falsch machen?

Was ist der sicherste Kauf?

...zur Frage

Mein BMW 530d hat keine Kraft mehr, was tun?

Hallo,

mein alter BMW 530d hat seit heute leider keine Kraft mehr, liegt es an der Hitze vielleicht?

Ich gebe gas, er dreht bis 4.000 Umdrehungen und schaltet ganz weich, danach fährt er bis 70 km/h und schluss ist. Automatik schaltet nicht mehr.

Fehlerspeicher ist leer. Luftfilter und Partikelfilter laut Werkstatt in Ordnung, dieselfilter auch okay.

Was meint ihr, was es sein kann?

Danke

Marc

...zur Frage

Wie kann ein Steuerkette bei BMW 3er nach 126000 KM kaputt gehen

bei Diesel Fahrzeug habe ich gehört eine Steuerkette nach 1000000 KM soll gewechselt werden. Mein Auto ist nur 126000 KM gefahren. BMW werkstatt nach eine inspektion behauptet die Steuerkette kaputt ist. wie kann passieren?

...zur Frage

Ist es möglich einen privaten Gebrauchtwagen über einen Händler zu kaufen?

Hallo!
Ich suche ein neues gebrauchtes Auto! Da ich aber wenig Ahnung von Schwachstellen etc. habe,und somit leichtes Ziel für Abzocker wäre, habe ich mir gedacht ob ich nicht einen Wagen von einem Privaten Anbieter über einen örtlichen Händler kaufen lassen kann ?
Also es ist klar das es dann teurer wird, aber ich weiß in welchem Zustand sich das Auto befindet.
Und kann man dann noch die Gebrauchtwagengarantie bekommen ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Wenn nicht einfach noch mal nachfragen! :-)

Liebe Grüße

...zur Frage

BMW 530d keine Leistung, zu wenig Öl in der Automatik?

Hallo liebes FOrum,

mein bmw 525d hat bei 120 kmh keine leistung mehr, 3500 ump mehr geht nicht. heute hat die werkstatt alle elektrischen bauteile, ladedruck, raildruck usw alles geprüft. 900 euro rechnung beglichen, keine fehler gefunden.

automatiköl wurde aber nicht gescheckt.

Kann es sein, dass die Automatik zu wenig öl hat und in notlauf geht? Fehlerspeicher ist leer.

Welche symptome gibt es, wenn eine automatik zu wenig öl drinn hat?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?