Bewerbung um einen Ausbildungspatz zum Automobilkaufmann: Interesse an Autos zeigen

4 Antworten

Automobilkaufleute übernehmen hauptsächlich organisatorische und kaufmännische Aufgaben in Kfz-Betrieben und bei Automobilherstellern. Sie bearbeiten Rechnungen und Aufträge, bereiten Unterlagen für den Verkauf vor, erstellen Abschlüsse sowie Kosten-Leistungs-Rechnungen und wirken bei Marketingmaßnahmen mit. Weiterhin beraten sie Kunden und disponieren sowie verkaufen Kfz-Teile und -Zubehör.

Vielleicht sollte deine Aussage auf die oben gennante Beschreibung passen. Wenn ich als Chef deine Bewerbung lesen würde, würde ich sie mit einem schmunzeln weglegen auf den NEIN-Stapel.

Robertinho  19.05.2011, 12:33

Automobilkaufleute durchlaufen in ihrer Ausbildung den kompletten kaufmännischen Teil eines Autohauses - vom Lager bis zum Verkauf (so sollte es jedenfalls sein).

Intersse an der Materie ist keinesfalls von Nachteil und ein kurzer HInweis darauf zeigt auf jeden Fall schon mal, dass es sich um eine individuell erstellte Bewerbung handelt und nicht um Massenschreiben.

Und nebenbei: Es heißt Interesse "an" Autos, nicht für. ;) In der Überschrift hast du es richtig gemacht.

"Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Automobilen, wobei mich sowohl die geschichtliche Entwicklung, als auch die Technik und aktuelle Trends interessieren."

Aber Achtung: Wenn Du es schreibst, musst Du im Vorstellungsgespräch auch etwas dazu sagen können. Also lies ein bisschen über Henry Ford, Carl Benz, allgemeine Technik von Benzin und Dieselmotoren und Elektro- und Hybridtechnologie.

Gruß

Robertinho

kieljo  20.05.2011, 10:57

Richtig, nicht nur schreiben, sondern auch wissen. Den "Luxusfaktor" jedenfalls weg lassen. Auch bitte keinen Bezug auf die jetzige Marke des Autohauses nehmen. Es könnte sein, dass der Händlervertrag zum Ende des Jahres gekündigt ist und ab 2012 eine andere Marke vertreten wird.

Würde statt Aussehen lieber Design verwenden, klingt nicht so salopp...